Rüngsdorfer Schwimmbad Bürger Bund stellt Anfrage zum "Rüngsi"

BAD GODESBERG · Sprungturm, Kinderbecken, Restaurant: Stadt soll erklären, wie es ums Freibad steht. Für das Kinderbecken im Rüngsdorfer Freibad sollte ein Neubau entworfen, der Sprungturm saniert und die Nutzung des Gastronomiebereichs neu ausgeschrieben werden. So beschloss es der Rat der Stadt Bonn am 15. November 2012.

Mit der Umsetzung wurde die Stadtverwaltung beauftragt. Jetzt, rund 16 Monate später, hat der Bürger Bund Bonn (BBB) eine große Anfrage an die Stadt gestellt, um über den aktuellen Stand der Maßnahmen informiert zu werden.

So sei zurzeit nicht bekannt, ob überhaupt bereits mit den Neubau- und Sanierungsarbeiten im "Rüngsi" begonnen worden sei. Von außen betrachtet, herrscht auf dem Gelände aktuell Winterschlaf. Von Bauarbeiten keine Spur.

Der Bürger Bund stellt daher die Frage: "Werden die Baumaßnahmen am Kinderbecken und dem Sprungturm zu Beginn der diesjährigen Freibadsaison nach heutigem Stand fristgerecht abgeschlossen sein?" Heinz Abresch, der Vorsitzende des Fördervereins Panoramabad, sagte schon im Dezember 2013: "Wir erwarten von der Stadt, dass sie das bis zur Eröffnung im nächsten Jahr hinbekommen." Antworten möchte der Bürger Bund Bonn auch auf die Frage, wie hoch die Kosten für diese Arbeiten am Freibad voraussichtlich ausfallen.

Außerdem soll erklärt werden, wie und durch wen der Gastronomiebereich künftig bewirtschaftet wird. Der Vertrag mit dem bisherigen Pächter ist mittlerweile abgewickelt. Anschließend sollte ein neues Konzept erarbeitet und die Nutzung auf dessen Grundlage neu ausgeschrieben werden.

Antworten sollen Politiker und Bürger auf der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung am 12. März erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort