Sankt Andreas Schützen aus Rüngsdorf Befreundete Bruderschaften gehen im Festzug mit

RÜNGSDORF · Feierlich haben die Mitglieder der Rüngsdorfer Sankt Andreas Schützenbruderschaft auf ihrem Schützenfest am vergangenen Sonntag ihren neuen König sowie die neue Rosenkönigin und den neuen Prinzen proklamiert.

 An der Kapelle vorbei ziehen die Schützen und ihre Würdenträger zu ihrem Vereinsheim.

An der Kapelle vorbei ziehen die Schützen und ihre Würdenträger zu ihrem Vereinsheim.

Foto: Horst Müller

Nach einem morgendlichen Festgottesdienst in der Pfarrkirche an der Andreasstraße wurden die bereits feststehenden Sieger geehrt. Lutz Beine hatte bereits am 5. September das Königsschießen im Schützenhaus gewonnen. Mit dem 53. Schuss hatte Beine den Rumpf des Königvogels getroffen und somit das Schießen für sich entscheiden können.

Der SPD-Kommunalpolitiker war bereits im Jahr 2009/2010 Schützenkönig bei den Rüngsdorfer Sankt-Andreas-Schützen, ein Jahr später dann Bad Godesberger Stadtschützenkönig. Rosenkönigin Ulrike Hoffmann und Prinz Dominik Michael hatten sich am darauffolgenden Wochenende gegen ihre Mitstreiter durchsetzen können.

Nach der Proklamation der neuen Majestäten legten die Schützen einen Kranz am Ehrenmal am alten Kirchturm nieder, bevor die befreundeten Bruderschaften aus Bad Godesberg und Wachtberg empfangen wurden. Gemeinsam zogen die Schützen mit einem Festzug durch die Rüngsdorfer Straßen. Anschließend konnte das Schießen beginnen.

Christa Ningel entschied das Bürgerkönigschießen für sich und wurde am frühen Abend zusammen mit den Gewinnern der Preisschießen geehrt. Nebenbei erfreuten sich die Schützen und ihre Gäste an Kaffee und Kuchen sowie Köstlichkeiten vom Grill. Bei Speis und Trank und kleinen Spielen klang der Abend im Schützenheim aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort