Deutsches Museum ausgezeichnet Zweiter Platz für Projekt "Laborführerschein"

BONN · Hohe Auszeichnung für das Deutsche Museum Bonn: Die Deloitte-Stiftung hat am Dienstagabend in Berlin dem an der Ahrstraße in Bonn angesiedelten Museum den mit 10.000 Euro dotierten zweiten Preis im bundesweiten Bildungswettbewerb "Hidden Movers 2013 - Teilhaben durch Bildung und Beruf" verliehen.

Bereits im vierten Jahr suchte die Stiftung unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, Projekte gemeinnütziger Organisationen und Initiativen, die Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen.

In diesem Jahr hatten sich 111 Bewerber gemeldet. Ausgezeichnet wurden "Selbstbewusst auf dem Weg zum Ausbildungsplatz", "Fußballprojekt Hannover" und der "Laborführerschein Experimentierküche" des Deutschen Museums Bonn. Stolz resümierte Museumsleiterin Andrea Niehaus: "Der Laborführerschein macht Hauptschüler ab der achten Klasse fit für die Berufswahl und Berufsorientierung zu einem persönlichen Erlebnis. Wir freuen uns deshalb sehr über die Auszeichnung unseres besonderen außerschulischen Lernorts."

Das besondere Merkmal des Laborführerscheins ist es, chemische Fachthemen mit komplexen Themen wie Berufswahl und Persönlichkeitsentwicklung zu verknüpfen. Er umfasst insgesamt rund 40 Stunden, in denen die Teilnehmer abwechselnd im Museum, bei Exkursionen zu Unternehmen der Region und etwa zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Einblicke in verschiedene chemienahe Berufswelten gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lese-Oma statt Patti Smith
Notizen aus B. Lese-Oma statt Patti Smith
Aus dem Ressort