Plittersdorf Scheiben an mindestens zehn Autos eingeschlagen

Plittersdorf · In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind an mindestens zehn Autos in Plittersdorf die Seitenscheiben eingeschlagen worden. Unbekannte stahlen eingebaute Navigationsgeräte. Die Polizei prüft nun einen Zusammenhang mit zurückliegenden Taten.

Einige Wochen war es ruhig, nun sind in der Nacht zum gestrigen Freitag wieder zahlreiche Autos in Bad Godesberg aufgebrochen worden. Unbekannte haben nach Angaben der Polizei an mindestens zehn Wagen die Seitenscheiben eingeschlagen und fest eingebaute Navigationsgeräte gestohlen. Die Autos standen in Plittersdorf an der Danziger Straße, der Simrockallee sowie der Kolberger und der Kreisauer Straße. Die Beamten schätzen den entstandenen Schaden auf rund 20 000 Euro.

Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Zeuge zwei Jugendliche beobachtet, die sich verdächtig verhielten. Nun fahnden die Beamten nach zwei jungen Männern, die schwarze Kapuzenjacken trugen. Eine genaue Beschreibung gibt es nicht, da sie die Kapuzen über den Kopf gezogen hatten.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und prüft einen Zusammenhang mit den zurückliegenden Autoaufbrüchen. Wie berichtet, hatten unbekannte Täter im März an rund 25 Autos rund um den Bahnhof die Scheiben eingeschlagen. Außerdem wurden zahlreiche weitere Autos beschädigt: Anfang April wurden drei Unbekannte beobachtet, wie sie Autos an der Rheinallee die Spiegel abtraten. Zwischen dem 25. und dem 26. März wurden zwei Autos an der Mainzer Straße das Ziel von Autoknackern. Im gleichen Zeitraum warfen Unbekannte bei zwei Autos auf der Beethovenallee sowie an einem Fahrzeug am Von-Groote-Platz die Seitenscheiben ein. Am 21. März waren Randalierer auf dem bahneigenen Parkplatz unterwegs. Anfang des Monats hatten sich Unbekannte an 25 Autos rund um die Rigal'sche Wiese zu schaffen gemacht.

Hinzu kommt die Serie an Einbrüchen in der Innenstadt: So stiegen Unbekannte dreimal in ein Sanitätshaus ein. Außerdem wurden die Scheiben eines Reisebüros und eines SB-Bäckers eingeschlagen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei - genau wie bei den zurückliegenden Autoaufbrüchen - nach einem Trio. jab

Wer in der Nacht zu Freitag in Plittersdorf etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Das gilt auch für Beobachtungen zu den zurückliegenden Taten. Hinweise nehmen die Beamten unter der Rufnummer 0228/ 15-0 entgegen. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

51397878

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort