Traditionsgaststätte Schaumburger Hof war vorübergehend geschlossen

PLITTERSDORF · Die Wiedereröffnung ist nach umfassender Sanierung für Dezember 2014 geplant. Friedrich Nietzsche und Alexander von Humboldt saßen schon hier.

Im 19. Jahrhundert war der historische Schaumburger Hof Ausflugsziel für Professoren und Studenten der 1818 gegründeten Bonner Universität. Hier tagte am 5. September 1948 der Parlamentarische Rat, um dem neuen Staat nach dem Krieg eine Verfassung zu geben. Im 1755 gegründeten Schaumburger Hof, Godesbergs ältester Gaststätte, wurde nicht nur Stadt-, sondern auch Staatsgeschichte geschrieben - zurzeit ist es wieder eher die Stadtgeschichte. Wie berichtet, verlängert die Pächterfamilie

Hoitz ihren Pachtvertrag nicht und verlässt den Schaumburger Hof Ende September. Sieben Jahre hatte die Familie das historische Gasthaus bewirtschaftet. "Am 30. September ist definitiv Schluss", bestätigte Elvira Hoitz. Die Familie wird sich ab Oktober ganz auf ihr zweites Restaurant in Niederdollendorf mit dem Namen "Rheingenuss" konzentrieren, das sie seit 2011 betreibt.

"Ganz ohne Gastronomie geht es eben nicht", meint Elvira Hoitz. Das gilt übrigens auch für die Zukunft des Hauses, wie jetzt Inhaber Karl Völzgen mitteilte. Er wird das Haus im Herbst umfassend renovieren und sanieren lassen. "Die Fenster werden beispielsweise im alten Stil erneuert", berichtet er. Auch im Küchenbereich gibt es einiges zu tun. "Da ist die gesamte Technik nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand", sagt Völzgen. Insgesamt seien die Sanierungsmaßnahmen "ein nicht unerheblicher Aufwand", sagte der Eigentümer, der mit etwa zwei bis drei Monaten für die Arbeiten rechnet. "Ich gehe davon aus, dass der Schaumburger Hof dann Anfang Dezember wieder eröffnet wird."

Die Suche nach einem neuen Pächter spielt dabei natürlich eine wichtige Rolle. "Da gibt es im Moment mehrere Interessenten", berichtet Völzgen, und: "Es gibt aber einen Favoriten." Allerdings seien die Verträge noch nicht unterschrieben, Details noch zu klären. Deshalb wollte Völzgen auch mit dem Namen noch nicht herausrücken. Fest steht: Die älteste Gaststätte Godesbergs wird auch in Zukunft eine gastronomische Nutzung erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort