Wohnbau in Godesberg Plittersdorfer fürchten Verdichtung

PLITTERSDORF · Die von vielen Seiten beklagte zunehmende Verdichtung der Bebauung in Bad Godesberg bleibt auch in Plittersdorf ein Thema. Dort stoßen die Neubauten der Vereinigten Bonner Wohnungsbaugesellschaft (Vebowag) an Wurzer- und Viktoriastraße zumindest bei einigen Nachbarn nicht uneingeschränkt auf Gegenliebe.

Um auf zukünftige Bauvorhaben Einfluss zu nehmen, wollen die Bürger ihre Kritik der Vebowag noch zutragen, auch wenn deren Neubauten entlang der Wurzerstraße inzwischen von Neumietern bezogen sind.

Die Kritiker vertreten die Ansicht, dass es sich bei Plittersdorf um ein höherwertiges Wohngebiet handelt, das durch zunehmende Nachverdichtung nicht entwertet werden dürfe. Zwar sei das Argument von Stadt und Vebowag nachvollziehbar, demzufolge es in Bonn an Sozialwohnungen mangelt; allerdings, so meinen die Anlieger, sollten sich die Verantwortlichen zunächst darum bemühen, den bestehenden Leerstand zu nutzen.

Die Bürger, die in der Angelegenheit auch an das Landesbauministerium geschrieben hatten, wollen ihre Haltung gegenüber der Kommunalpolitik bei Gelegenheit akzentuieren. Oberbürgermeister Nimptsch hatte auf die Kritik seitens der Anlieger bereits mit einem mehrseitigen Schreiben geantwortet, in dem er die Rechtmäßigkeit und aus Sicht der Stadt die Zweckmäßigkeit der jüngsten Vebowag-Bauten dargelegt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort