Elisabeth-Selbert-Gesamtschule Modelleisenbahnfreunde stellten aus

BAD GODESBERG · Die Turnhalle der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule war von Schienenstößen, Hupen, Rattern und Schnaufen erfüllt. Hier und da dampfte es aus Schornsteinen, woanders wurden Schranken heruntergelassen und Waggons getrennt.

 Jonas und sein Papa staunen über die Bahnen.

Jonas und sein Papa staunen über die Bahnen.

Foto: Barbara Frommann

Auf der Modelleisenbahnschau gab es diesmal zehn Anlagen von Spur Z bis Spur 1 zu bestaunen. "Das ist was ganz Besonderes. Normalerweise gibt es viel weniger. Es muss ja erst mal genug Platz für die Anlagen da sein", sagte der Veranstalter und Vorsitzende des Modelleisenbahnclubs Bonn, Günter Kreutz. Elf Aussteller mit Anlagen und 23 Börsianer stellten ihre Sammlungen aus und boten Teile zum Tausch an.

"Früher habe ich Papageien gesammelt. Jetzt sammele ich Modelleisenbahnen. Zum Glück hat meine Frau genauso viel Spaß an dem Hobby", sagte Aussteller Johannes Grieser. Auf zwölf Metern ließ er zehn Miniaturlokomotiven hin- und herfahren.

"Die Sammler freuen sich auch, wenn sie ihre Teile mal öffentlich zeigen können", sagte Kreutz. Mit viel Liebe zum Detail gestalteten die Eisenbahnfans die Modellandschaften. Vom wartenden Passanten über das mit Rucksack reisenden Pärchen oder einer Schafherde wurde alles realitätsgetreu nachgebaut. Dabei war viel Ideenreichtum und Kreativität gefragt.

"Die Zaunlatten habe ich aus Rührstäbchen von Mc Donald's gemacht. Die Bäume sind auch selbst gebaut", sagte Uwe Rohde. Grieser hat schon einige seiner Kreationen patentieren lassen: "Zum Beispiel die Laternen mit Stecksystem. Die gab es vorher nicht."

Der nächste Termin ist der 29. und 30. März 2014. Auf der Benefizveranstaltung des Arbeitskreises Rheinlandbahnen in der Hardtberghalle sollen wieder Modellbahnen, Spielanlagen, große und kleine Züge gezeigt werden. Der Erlös wird an die Kinderkrebsstation der Uniklinik Bonn und den Verein zur Förderung der Kinderklinik und des Deutschen Kinderherzzentrums Sankt Augustin gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort