Friedrich-List-Berufskolleg Kooperationsvertrag unterzeichnet

PLITTERSDORF · Aus einer wilden Partnerschaft wird eine legitimierte Ehe: So zumindest umschrieb Hermann Hohn, Leiter des Friedrich-List-Berufskollegs, die Zusammenkunft, die gestern Morgen in der Schule stattfand. Dort unterzeichneten Hohn und Marco Henn von der Barmer GEK einen Kooperationsvertrag - den ersten dieser Art in Bonn.

 Nach der Unterzeichnung: Schüler und Lehrer des Berufskollegs mit den Kooperationspartnern.

Nach der Unterzeichnung: Schüler und Lehrer des Berufskollegs mit den Kooperationspartnern.

Foto: Ayla Jacob

Und machten so eine Zusammenarbeit offiziell, die eigentlich schon seit Jahren besteht. Ebenfalls mit dabei waren Ilhan Kaluc und Rita Siegemund vom Basisbüro der Bildungsinitiative KURS, die die Kooperation begleiten werden, Frank Rosbund von der Bezirksregierung sowie Jürgen Hindenberg und Dario Thomas als Vertreter der Industrie- und Handelskammer Bonn/ Rhein-Sieg.

Das Berufskolleg und die Krankenkasse werden ihre Zusammenarbeit nun weiter intensivieren. "Wir haben den Ehevertrag unterschrieben und zeigen nun nach außen, dass wir zusammenarbeiten und weitere Kinder geplant sind", sagte Hohn. Und hoffte, dass weitere Kooperationsverträge folgen werden.

Bei der Barmer sind zurzeit sechs Praktikanten des Berufskollegs - "das erste Kind ist bereits flügge", beschrieb Henn. Weitere Projekte sind bereits geplant. Zum einen soll es unter dem Motto "Trink Dich schlau" ein Gesundheitsprojekt geben. Es gehe darum, aufzuzeigen, was Trinken mit Gesundheit und Leistungsfähigkeit gemein hat.

"Man vergisst zu trinken, zum Beispiel im Unterricht. Manche aber nehmen kein Wasser zu sich, um zu verhindern, auf die vielleicht schmutzige Toilette zu müssen", sagte Henn. Es gelte, dieser "Trinkvermeidung" entgegenzuwirken, und zwar mit weiteren Partnern.

Außerdem ist geplant, Schüler unter anderem im Umgang mit Leistungsdruck zu unterstützen oder auch der Prävention in Gesundheitsfragen mehr Raum zu geben. Dafür werden Schüler einer Klasse zu Gesundheitsbotschaftern ausgebildet, die ihr Wissen in andere Klassen tragen - und die geben das Erlernte in ihren Betrieben weiter. jab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort