Sperrung der Ubierstraße Godesberger Grünen-Ortsverband kritisiert das Baustellenmanagement

BAD GODESBERG · Unbeeindruckt von den jüngsten Erklärungen des städtischen Tiefbauamtes haben die Bad Godesberger Grünen gestern ihre Kritik am Baustellenmanagement der Stadtverwaltung bekräftigt. Anlass ist die Baustelle an der Ubierstraße und die damit verbundene Umleitung durch Seitenstraßen.

Konkret kritisieren die Grünen die Informationspolitik gegenüber den Anwohnern und die Beschilderung der Umleitungsstrecke. Wie berichtet, liegt die Federführung auf der Baustelle selbst derzeit bei den Stadtwerken, die dort auf einer Länge von knapp 250 Metern die Wasserleitungen erneuern.

Dies ist der Grund für die einseitige Sperrung der Ubierstraße und die dadurch notwendig gewordene Umleitung. Seitens der Stadtwerke hat es nach Lage der Dinge auch einen Bürgerbrief gegeben; unklar scheint indes, wie breit dieser gestreut wurde. Zugleich gibt es eine Reihe von Anwohnern, die sich von der Umleitung vor ihrer Haustür überrascht zeigten.

Zweiter Kritikpunkt der Grünen sind die Umleitungsschilder, deren Anzahl in den vergangenen Tagen sichtlich ausgedünnt worden sei. Nach Informationen des General-Anzeigers sind die Grünen nicht die einzigen, die Schilder vermissen: Auch seitens der Behörden soll die mutmaßlich illegale Entwendung inzwischen ein Thema sein.

Überdies drängen die Grünen darauf, die Sperrung der Ubierstraße so weiträumig kenntlich zu machen, dass bereits auf der B 9 im Süden Bad Godesbergs auf die Lücke in der Achse Mittel-, Ubier- und Konstantinstraße hingewiesen wird.

"Je nach Ziel ist die Weiterfahrt durch den Straßentunnel für den Durchgangsverkehr deutlich einfacher und schneller möglich", argumentieren die Grünen in einer Pressemitteilung. Gleiches gelte grundsätzlich auch für die Gegenrichtung. Schließlich beklagen die Grünen, dass das Baustellenmanagement den Belangen der Radfahrer zu wenig Beachtung schenke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort