Godesberger Kammerchor Die Facetten der Liebe

BAD GODESBERG · Die Liebe hat viele Gesichter: Sie kann unerreichbar, exzessiv, schmerzend oder auch nie alternd sein. Zum Ausklang des Sommers präsentiert der Godesberger Kammerchor unter der Leitung von Christof Rück die Klaviatur der Liebe in Gesang und Rezitation.

 Das Ensemble verspricht einen romantischen Abend.

Das Ensemble verspricht einen romantischen Abend.

Foto: Kammerchor

In den Konzerten an diesem Sonntag und am Samstag, 12. September, singt das Ensemble Stücke aus Robert Schumanns "Balladen und Romanzen", Johannes Brahms' "Sieben Liedern" und Hugo Wolfs "Sechs geistlichen Liedern".

Die den Stücken zugrunde liegenden Gedichte stammen von berühmten Poeten wie Johann Wolfgang von Goethe, Joseph von Eichendorff oder Clemens Brentano. Sie werden am Konzertabend von Schauspieler Martin Bross vorgetragen, der mit seiner facettenreichen Stimme den Zuhörern die Gedanken und Emotionen des Dichters näherbringt. "Das gibt dem Inhalt noch einen ganz andere Note", so Christof Rück.

Der Godesberger Kammerchor singt auf hohem Niveau. Alle 15 Chormitglieder im Alter von 31 bis 66 Jahren sind erfahrene Sängerinnen und Sänger und teils auch in weiteren Chören aktiv. Einige nehmen Gesangsunterricht und proben ihre Stücke allein. "Daher reicht ein gemeinsamer Probentermin im Monat", erklärt Vorsitzende Julia von Uslar.

2012 hat sich der Godesberger Kammerchor selbst gegründet. Einige Mitglieder hatten zuvor im Vokalensemble Rheinviertel gesungen, das seinerzeit von Christof Rück geleitet wurde. Nach seinem Weggang stand für viele fest, dass sie weitermachen wollten. "Aber nur als kleines Ensemble, als Projektchor", erläutert von Uslar. "Natürlich ist es mehr Arbeit, einen Chor zu gründen und sich nicht anzuhängen", weiß Vorsitzender und Gründungsmitglied Stephan Repges. "Aber das gibt auch mehr Freiheiten." Auf der Suche nach einem Probenraum bot die Erlöserkirchengemeinde das Axenfeldhaus, Pfarrbezirk Christuskirche die Thomaskapelle an.

Der Godesberger Kammerchor ist autark, auch in der Wahl seines Chorleiters. Nach der Gründung vor drei Jahren war dies zunächst Vincent Heitzer. Als der Kirchenmusiker aus zeitlichen Gründen die Leitung des Chors abgab, fiel die Wahl schnell auf Christof Rück, der nicht lange nachdachte: "Als klar war, dass ich mit meiner Familie ins Rheinland zurückziehe, habe ich die Leitung gern übernommen."

Die Themen für seine Konzerte, die zweimal im Jahr stattfinden, sucht sich der Laienchor selbst. "Nach geistlicher Barockmusik sollte es jetzt ein weltliches Programm in a cappella sein", berichtet Rück, "mit bekannten Gedichten, die vertont wurden." An den Konzertabenden nimmt der Chor keinen Eintritt, freut sich aber über Spenden, die bei der Aufführung in der Christuskirche der neuen Orgel zugutekommen. Konzertbesucher in der Villa Friede profitieren gleich doppelt: Sie können in der Pause die aktuelle Ausstellung junger chinesischer Künstler "Now is Future" im Kunstraum besichtigen.

Konzerttermine: Sonntag, Christuskirche, Wurzerstraße 31, und Samstag, 12. September, Villa Friede, Mainzer Straße 141-143. Beginn jeweils um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort