Kontrollaktionen der Polizei Den Einbrechern auf der Spur

BAD GODESBERG · Die dunkle Jahreszeit ist da - und damit haben Einbrecher wieder Hochkonjunktur. In Bad Godesberg haben es die Täter laut Polizei zurzeit besonders auf Immobilien in Plittersdorf, Hochkreuz und Rüngsdorf abgesehen.

 Aktion gegen Einbruch: Am Rondell in der Rheinaue überprüfen die Polizisten einige Autofahrer.

Aktion gegen Einbruch: Am Rondell in der Rheinaue überprüfen die Polizisten einige Autofahrer.

Foto: Ronald Friese

Grund genug für die Beamten, verschärfte Kontrollen durchzuführen. So auch gestern. Tagsüber nahm das Team um Polizeihauptkommissar Rolf Münch Autofahrer unter die Lupe, die auf der Ludwig-Erhard-Allee in Richtung Bonn unterwegs waren. Tagsüber und nach Einbruch der Dunkelheit waren Doppelstreifen in den betroffenen Wohngebieten unterwegs.

Gestern Nachmittag zog die Polizei eine Zwischenbilanz: Zwischen 13 und 15 Uhr wurden 18 Fahrzeuge und insgesamt 20 Fahrer und Beifahrer überprüft. Auffälligkeiten gab es keine. Allerdings wurden vier Männer und Frauen angehalten, die eine Ordnungswidrigkeit begangen hatten: Drei haben während der Fahrt mit ihrem Handy telefoniert, einer hat falsch überholt. "Wir wissen, dass reisende Täter die gute Anbindung von Wohngebieten ausnutzen, um zum Tatort zu kommen und diesen schnell wieder verlassen zu können. Daher wollen wir überprüfen, wer zu den tatrelevanten Zeiten auf den Zufahrtsstraßen unterwegs ist. Mit diesen gezielten Kontrollen wollen wir weitere Anhaltspunkte für unsere Ermittlungen gewinnen und den Druck auf die Täter erhöhen", sagte Münch.

So auch am Montag. In den Mittagsstunden kontrollierten die Beamten Autofahrer, die entlang der Mittelstraße unterwegs waren. Sie überprüften rund 20 Fahrzeuge und deren Insassen. Gesuchte Straftäter wurden dabei nicht festgestellt. Allerdings zogen die Polizisten einen 33-jährigen Autofahrer aus dem Verkehr. Während der Kontrolle bemerkten sie, dass er vermutlich Drogen konsumiert hatte. Ein vor Ort durchgeführter Test gab ihnen recht: Er ergab, dass der 33-Jährige Morphin, Cannabis und Kokain konsumiert hatte. Außerdem stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein besitzt. Zudem hatte das Auto des Mannes keinen Versicherungsschutz. Dem 33-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, die Beamten legten eine Anzeige gegen ihn vor.

Der beste Schutz gegen Einbrecher ist eine Mischung aus gesicherten Türen und Fenstern und aufmerksamen Nachbarn. Das heißt, dass besonders Aufmerksamkeit nötig ist, teilt die Polizei mit. Wer verdächtige Fahrzeuge oder Personen in der Nachbarschaft beobachtet, sollte sofort die Beamten unter 110 alarmieren. Wem im Nachhinein etwas merkwürdig erscheint, erreicht die Ermittler unter 02 28/1 50. Weitere Infos gibt es von der Bonner Polizei, die Gruppenveranstaltungen zum Thema Einbruchschutz anbietet. Nächste Termine sind am Freitag, 4. Dezember, 17 Uhr, und am Donnerstag, 17. Dezember, 17 Uhr, im Polizeipräsidium Bonn, Königswinterer Straße 500. Anmeldung unter 02 28/15 76 76.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort