Robinien in Spiegelhof- und Stirzenhofstraße Bäume bleiben ein Thema - Verwaltung und Bürger treffen sich

PLITTERSDORF · Die Ortstermine, bei denen es um die Zukunft der Alleenbäume in Bad Godesberger Straßen geht, haben abseits des umstrittenen Themas einen Nebeneffekt. Die regelmäßigen Teilnehmer lernen einander kennen, und so können die Verwaltungsmitarbeiter einige der engagierten Bürger inzwischen mit ihrem Namen ansprechen.

 In der Spiegelhofstraße: Verwaltungsmitarbeiter erklären den Bürgern die geplante Vorgehensweise.

In der Spiegelhofstraße: Verwaltungsmitarbeiter erklären den Bürgern die geplante Vorgehensweise.

Foto: Rüdiger Franz

Am Dienstagvormittag traf man sich zu einem kurzfristig anberaumten Sondierungsgespräch auf der Spiegelhof- und der Stirzenhofstraße, wie es zuletzt aus den Reihen von CDU und FDP gefordert worden war. Gut ein Dutzend Anlieger war erschienen. Wie bereits auf der Augustastraße plant die Stadt dort die Fällung einer Reihe von Robinien, weil sie nicht mehr verkehrssicher sind. Inwieweit darüber hinaus auch Bäume in mittelmäßigem Zustand oder gar gesunde Exemplare gefällt und durch neue Bäume ersetzt werden sollen, will die Verwaltung zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam mit den Bürgern und der Kommunalpolitik erörtern.

Definitiv aber sind in der Spiegelhofstraße die Tage von fünf und in der Stirzenhofstraße von acht Bäumen gezählt. "Diese Bäume sind nicht mehr standfest und stellen eine Gefahr für die Öffentlichkeit dar", wie Rolf Dung vom Amt für Stadtgrün gestern ausführlich erklärte. Auch warb er bei den Anwohnern um Verständnis für das ursprüngliche Ansinnen der Stadt, in den Straßen sämtliche Bäume - sozusagen in einem Aufwasch - durch Neupflanzungen zu ersetzen.

"Dann", sagte Dung und verwies als Negativbeispiel auf einen Baum, der halb vor einer Einfahrt steht, "hätten wir die Allee im Ganzen neu sortieren können". Dazu soll es nun aber erst einmal nicht kommen. Die 13 ultimativ zu fällenden Bäume sollen in nächster Zeit entfernt werden. Erst im Sommer sollen dann die verbliebenen Bäume neu begutachtet und die Lage von Bodenleitungen überprüft werden. Anhand dieser Informationen will die Stadt dann mit den Anwohnern über das weitere Vorgehen beraten.

Info

Unter anderem um die Alleebäume geht es Mittwochabend auch beim Bürgertreff der Plittersdorfer CDU. Weitere Themen sind die Verkehrs- und Versorgungssituation im Umfeld der früheren amerikanischen Siedlung und eine Polizeianlaufstelle für Plittersdorf. Treffpunkt ist um 19 Uhr in der Gaststätte "Zur alten Post, Plittersdorfer Straße 191.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Aus dem Ressort