Plittersdorf Auf der "MUK" wird weiter gebaut

PLITTERSDORF · In Planung sind Kanal-, Kreisel- und Platzbau auf der Achse zwischen Rheinaue und Mehlem.

 Heute Kreuzung, vom nächsten Jahr an Kreisel: Das sind die Pläne der Stadt für den Verkehrsknotenpunkt in Plittersdorf.

Heute Kreuzung, vom nächsten Jahr an Kreisel: Das sind die Pläne der Stadt für den Verkehrsknotenpunkt in Plittersdorf.

Foto: Axel Vogel

Unvergessen ist im Villenviertel und in Plittersdorf die Aufregung, die vor genau einem Jahr die Kanalbauarbeiten auf der Ubierstraße verursacht hatten. Wie berichtet, war für die Dauer der Schulferien eine Umleitung über Arndtplatz, Beethovenallee und Plittersdorfer Straße erforderlich, an deren Ampelkreuzung es dann zu erheblichen Staus kam.

Jetzt hat die Stadtverwaltung auf Nachfragen von CDU und Grünen noch einmal bekräftigt, dass auf die im Volksmund "MUK" genannte Achse von Mittel-, Ubier- und Konstantinstraße demnächst weitere Bauarbeiten zukommen werden. Ziel ist eine Verbesserung der Situation an besagter Kreuzung in Plittersdorf sowie am eineinhalb Kilometer südlich davon gelegenen Römerplatz in Rüngsdorf. Und schließlich stehen der Strecke auf der gesamten Länge der Ubierstraße Kanalbauarbeiten ins Haus. "Alle Kanalbauarbeiten werden unter Teilsperrung mit Baustellen-Lichtsignalanlagen ausgeführt, um alle Fahrbeziehungen aufrechtzuerhalten und möglichst keinen Schleichverkehr zu erzeugen", heißt es. Die Baumaßnahmen hier im Einzelnen:

Kanalbau

Mit Blick auf den geplanten Kreisel hat das städtische Tiefbauamt die Kanalarbeiten an der Ubierstraße in drei Abschnitte gegliedert. Los geht es ab September im Bereich zwischen Arndtplatz und Plittersdorfer Straße. Es wird eine Bauzeit von einem Jahr veranschlagt. Voraussichtlich ab März 2015 soll dann der nächste Abschnitt zwischen Otto-Kühne-Platz und Römerplatz in Angriff genommen werden. Für den mittleren Teil vom Arndtplatz bis zur Rheinallee erfolgt derzeit die Vergabe der Ingenieurleistungen, so die Stadt. Beginnen sollen die Arbeiten dort im November 2015.

Kreisverkehr

Wenn die Kanalbauarbeiten im ersten Abschnitt erledigt sind, also nach derzeitigem Stand im März 2015, will die Verwaltung damit beginnen, die Kreuzung von Plittersdorfer/Mittel-/Goten- und Ubierstraße in einen Kreisverkehr zu verwandeln. Beschlossen hatte die Ausbauplanung die Bezirksvertretung bereits im Juli 2013. In ihrer Sitzung am 10. September haben die politischen Vertreter dann die Gelegenheit zu Nachfragen.

Römerplatz

Noch in diesem Jahr sollen den Bürgern die Planungen zur Umgestaltung des Römerplatzes vorgestellt werden. Auch hierzu soll die Bezirksvertretung in Kürze mehr erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort