Deutsches Museum 32 Schüler nehmen Urkunden zum Laborführerschein in Empfang

BONN · "Der Laborführerschein ist inzwischen zu einer Marke geworden", sagte Otto Brandenburg. Der Chef der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg übergab gemeinsam mit der Leiterin des Deutschen Museums Bonn, Andrea Niehaus, die Urkunden an 32 Schüler der Karl-Simrock- und Anne-Frank-Schule sowie der Marie-Kahle-Gesamtschule.

 Freude bei den erfolgreichen Schülern: Feierliche Urkunden-Übergabe im Deutschen Museum.

Freude bei den erfolgreichen Schülern: Feierliche Urkunden-Übergabe im Deutschen Museum.

Foto: Kubik

Damit haben die Schüler es jetzt schwarz auf weiß, dass sie zur Vorbereitung auf ihr zukünftiges Berufsleben ihr Wissen im Fach Chemie ausgebaut haben.

Der Laborführerschein ist ein Projekt des Schülerlabors "Experimentierküche" des Deutschen Museums Bonn und bietet eine systematische Berufsorientierung für Haupt- und Gesamtschüler ab der achten Klasse. Eine Besonderheit ist, dass er chemische Fachthemen mit Berufswahl und Persönlichkeitsentwicklung verknüpft. Fast 290 Achtklässler haben bislang erfolgreich an dem Projekt teilgenommen.

Abwechselnd im Museum, bei Unternehmen der Region, der Universität Bonn sowie der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gewannen die Teilnehmer in insgesamt rund 40 Stunden Einblicke in verschiedene chemienahe Berufswelten. Das Schülerlabor hat sich inzwischen zum Knotenpunkt eines regionalen Berufsorientierungsnetzwerks entwickelt, das sich der Aufgabe verschrieben hat, jungen Menschen einen passenden Weg in die Berufswelt zu ebnen.

"Ich hatte noch keine rechte Idee, was ich mal werden möchte, und dachte das klingt spannend - das probier ich mal aus", fasst Salma Eddahbi ihre Motivation zusammen, an dem Projekt teilzunehmen. Eine besondere Affinität zur Chemie hatte die Vierzehnjährige wie die meisten ihrer Mitschüler zuvor nicht.

Das Interesse ist aber bei allen geweckt - bei Berat Okur sogar so nachhaltig, dass er nach dem Laborführerschein ein Praktikum in Angriff nahm und erfolgreich absolvierte.

Das Projekt wurde im November des vergangenen Jahres mit dem "Hidden Movers Award" der Deloitte-Stiftung ausgezeichnet.

Schüler, die sich für den Laborführerschein interessieren, wenden sich an ihre Fach- oder Klassenlehrer. Da die Aktion sehr beliebt ist, muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort