Öl in Kanalisation Schlauch ist beim Anliefern von Heizöl geplatzt

BAD GODESBERG · Beim Betanken eines privaten Öltanks in einer Reihenhaussiedlung an der Gallileistraße in Pennenfeld sind Mittwochnachmittag bis zu 200 Liter Heizöl ausgelaufen.

 Öl-Unfall beim Anliefern von Heizöl an der Gallileistraße in Pennefeld: 200 Liter liefen in die Kanalisation.

Öl-Unfall beim Anliefern von Heizöl an der Gallileistraße in Pennefeld: 200 Liter liefen in die Kanalisation.

Foto: Vogel

Wie Rainer Klug, Einsatzleiter der Bonner Feuerwehr, vor Ort mitteilte, war der Schlauch des Tankwagens geplatzt. Ein Teil des ausgelaufenen Heizöls sei in die Kanalisation gelangt. Insgesamt hatte der Tankwagen laut Feuerwehr nur noch wenige hundert Liter Heizöl geladen gehabt.

Passiert war das Ganze, nachdem der Fahrer den Tankwagen rückwärts an einer Zuwegung zur Reihenhausanlage geparkt hatte. Unglücklicherweise, so Einsatzleiter Klug, sei das Leck aufgetreten, nachdem der Fahrer den Schlauch ausgerollt hatte, um den Tank eines rückwärtig gelegenen Hauses zu befüllen. So sei ein Stück Weg verunreinigt worden und das Öl konnte in die Kanalisation gelangen.

[kein Linktext vorhanden]Nach der Leckage, ein Vorfall, der laut Klug "passieren kann", spülten die Wehrleute die Kanalisation. Damit sollte das Öl in Richtung Kläranlage an der Martin-Luther-King-Straße in der Gronau geschwemmt werden. "Die Betriebsleitung haben wir bereits darüber informiert, dass bald ein größere Menge belastetes Wasser in der Kläranlage ankommt", führte der Einsatzleiter der Feuerwehr aus.

Schlauch platzte in Bad Godesberg
8 Bilder

Schlauch platzte in Bad Godesberg

8 Bilder

Auch die Stadt Bonn sei unterrichtet worden. In der Kläranlage werde das verschmutzte Wasser dann in ein gesondertes Becken geleitet und dort gereinigt. Was mit dem belasteten Erdreich vor den Häuser an der Galileistraße passiert, muss nun noch geklärt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort