RTC Mehlem Radtouristikfahrt fällt ins Wasser

PENNENFELD · Trotz penibler Planung kann man nicht alles beeinflussen: Das musste am Montag auch der Radsportverein RTC Mehlem erfahren. Das Wetter machte ihnen bei der traditionellen "Fun Bikes Radtouristikfahrt" einen Strich durch die Rechnung.

 Reichlich Kuchen zur Stärkung hat das Organisationsteam des Radsportvereins RTC Mehlem für die Sportler und Zuschauer vorbereitet.

Reichlich Kuchen zur Stärkung hat das Organisationsteam des Radsportvereins RTC Mehlem für die Sportler und Zuschauer vorbereitet.

Foto: Barbara Frommann

Nahmen im vorigen Jahr bei strahlendem Sonnenschein fast tausend Radfahrer teil, waren es dieses Mal genau sechs mutige Sportler, die dem Dauerregen am Morgen trotzten und vom Sportpark Pennenfeld losfuhren. Normalerweise nutzen viele Hobbysportler die jährliche Veranstaltung als Training für den Bonner Triathlon. Doch anhaltender Regen und Wetterwarnungen waren für die meisten wohl zu schlechte Bedingungen, um zu starten.

Eine, die sich trotzdem auf ihr Rad schwang, war Michaela Osternheld. Die Bezirksmeisterin von Aachen ließ es sich nicht nehmen, auf einer 70 Kilometer langen Strecke ihren Titel zu verteidigen. "Ich bin es gewohnt, bei Wind und Wetter zu fahren", sagte sie kurz nach Beendigung ihrer Fahrt. Eigentlich wollte Osternheld die 100 Kilometer fahren. Diese Rundfahrt sei aber aufgrund der Bedingungen abgesperrt gewesen, erklärte der Vorsitzende des RTC Mehlem, Jochen Güttes.

Er fand es besonders schade, dass die "MS (Multiple Sklerose) Vereinigung Bonn/Rhein-Sieg" die Veranstaltung nicht als Sponsorenfahrt für ihren Verein nutzen konnte. Es wollten sich sowohl Förderer als auch von der Krankheit Betroffene auf normale oder tretunterstützte Fahrräder schwingen. "Sie wollten zeigen, was man trotz dieser Krankheit leisten kann", so Güttes. Man hätte sich aber mit den Vereinsmitgliedern darauf geeinigt, die Sponsorenfahrt im nächsten Jahr nachzuholen.

Reichlich durchnässt kehrten auch zwei Radfahrer aus Erftstadt zurück. Dieter Durchholz war einer von ihnen. "Ich habe schon Schlimmeres erlebt", sagte er und ließ echten Sportsgeist aufblitzen. "Nach Hause geht es auch wieder mit dem Drahtesel." Die Laune ließ sich keiner der Teilnehmer durch das trübe Wetter vermiesen. Man nahm das Ganze mit viel Humor. Für nächstes Jahr habe man die Sonne schon vorsorglich reserviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort