Genügend Anmeldungen Aufwind für Haupt- und Realschule in Bad Godesberg

BAD GODESBERG · Eine erfreuliche Nachricht für Lehrer, Schüler und Eltern der Carl-Schurz-Realschule und der Johannes-Rau-Hauptschule in Pennenfeld: Beide Schulen werden im neuen Schuljahr Eingangsklassen haben, und brauchen dafür nicht einmal mehr eine Ausnahmegenehmigung.

Nach letztem Stand werden nach den Ferien in der Hauptschule 23, in der Realschule 53 Fünftklässler erwartet. Damit scheint der Betrieb in den beiden benachbarten Schulen zumindest nicht mehr akut gefährdet.

Das hatte vor einem halben Jahr noch ganz anders ausgesehen. So waren es die sinkenden Anmeldezahlen, die den dauerhaften Bestand beider Schulen auf wackelige Füße stellten, da sie nur mit erheblicher Mühe eine Eingangsklasse bilden konnten. Die Schließung der Schulen würde in der Bad Godesberger Schullandschaft allerdings eine empfindliche Lücke reißen, da es in diesem Falle im Stadtbezirk keine Hauptschule mehr und lediglich noch eine Realschule für Mädchen geben würde.

Als Ausweg favorisierten Stadtverwaltung und Teile der Kommunalpolitik, die beiden Schulen durch eine Sekundarschule zu ersetzen. So wurde es, vorbehaltlich ausreichender Schülerzahlen, auch beschlossen. Dann jedoch scheiterte die Bildung der Sekundarschule deutlich an der Vorgabe von mindestens 75 Anmeldungen. An den bestehenden Schulen hingegen waren daraufhin genügend Anmeldungen eingegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort