Alt St. Martin in Muffendorf Verein für Heimatpflege bringt zum Jubiläum Infotafel an

MUFFENDORF · Viele Jahre Geschichte auf höchstens 15 Zeilen zusammenzufassen: Das ist gar nicht so einfach. Eine Entscheidung, welche von den vielen Ereignissen der vergangenen Jahrhunderte auf die Tafel dürfen und welche nicht, musste getroffen. Ein bisschen Zeitdruck war im Falle der Kirche Alt St. Martin allerdings vorhanden, denn pünktlich zum 1100-jährigen Bestehen sollte alles fertig sein. Es ist geschafft.

 Jutta Kregel und Martin Ammermüller vor dem neu angebrachten Informationsschild.

Jutta Kregel und Martin Ammermüller vor dem neu angebrachten Informationsschild.

Foto: Ronald Friese

"Normalerweise braucht ein Schild von der Idee über die Abstimmung bis zur Fertigstellung gut und gerne ein halbes Jahr. Dieses Mal ist es etwas schneller fertig geworden", sagt Martin Ammermüller, Vorstandsmitglied des Vereins für Heimatpflege und Heimatgeschichte Bad Godesberg, und lacht.

Der Verein will mit den Schildern, die auch schon an Kirchen und anderen historischen Gebäuden in Friesdorf und Mehlem angebracht wurden oder in Planung sind, seine Grundidee verwirklichen und Menschen, besonders die Bürger der Stadt, auf die Geschichte Bad Godesbergs aufmerksam machen und sie ihnen näher bringen.

Die Schilder, die auf Augenhöhe an den Gebäuden befestigt werden, berichten kurz und bündig über die Geschichte und die Geschehnisse, die sich hinter ihnen verbergen. "Viele Leute beschäftigen sich nicht von selbst mit der Geschichte ihrer Heimatstadt, besuchen Veranstaltungen oder lesen gar ein Buch zum Thema. Da man jedoch häufig beobachten kann, wie Leute an kurzen Infotafeln stehen bleiben, um sie zu lesen, haben wir uns für dieses Prinzip der Informationsvermittlung entschieden", sagt Ammermüller.

Auch Jutta Kregel, Vorsitzende des Bauausschusses der Kirchengemeinde, ist von der kurzen Informationsmöglichkeit angetan: "Meine Hauptaufgabe war es, die Genehmigungen einzuholen. Ich finde das Schild schmückt die Kirche, und wir sind glücklich, dass es noch vor der Jubiläumsfeier am Wochenende angebracht werden konnte." Beide sind sich einig, dass solche Informationstafeln eine Ehrung für die Gebäude darstellen und ihre Wichtigkeit für die Geschichte der Stadt hervorheben.

Jubiläumsprogramm:

Das Jubiläum wird an diesem Wochenende mit mehreren Veranstaltungen gefeiert. Am Freitag, 14. Juni, findet ab 19.30 Uhr ein Festkonzert mit dem Titel "Die Himmel rühmen" statt. Engelbert Decker (Bass) und Stefanie Dröscher (Orgel) spielen Gellert-Lieder von Ludwig van Beethoven. Ort der Veranstaltung ist die Kirche Alt-St. Martin, Martinstraße 7. Der Eintritt ist frei, Spenden werden dankend angenommen.

Am Samstag, 15. Juni, wird es ab 10 Uhr eine Statio in Alt-St. Martin und anschließend ein Pontifikalamt mit dem Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner, in St. Martin, Klosterbergstraße 6, geben. Eine abschließende Festmesse wird am Sonntag, 16. Juni, ab 11.15 Uhr in Alt St. Martin gehalten. Anschließend gibt es ein Picknick rund um das Pfarrheim von St. Martin. Jeder Teilnehmer wird gebeten, eine Essensspende mitzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort