Johannes-Kirchengemeinde Monatliches Samstagangebot für Kinder geht an den Start

BAD GODESBERG · Mut hat es, das Team der neuen Kindersamstagskirche, kurz KiSaKi, in der evangelischen Johannes-Kirchengemeinde. In Zeiten, in denen die lieben Kleinen an Wochenenden am Computer hängen oder durch Abenteuerparks turnen, laden Pfarrer Jan Gruzlak und seine Ehrenamtlichen erstmals für den kommenden Samstag, 24. Mai, von 10 bis 13 Uhr dazu ein, im Gemeindehaus, Zanderstraße 51, "Zeit für Gott" zu haben.

 Das Team der Kindersamstagskirche: (v. l.) Jan Gruzlak, Isabel Matas, Heike Trautmann, Regina Franz, Eva Blickle, Beate Doberstein-Haardt und Michaela Pauli-von Gemmingen. Repro: GA

Das Team der Kindersamstagskirche: (v. l.) Jan Gruzlak, Isabel Matas, Heike Trautmann, Regina Franz, Eva Blickle, Beate Doberstein-Haardt und Michaela Pauli-von Gemmingen. Repro: GA

"Zeit für Gott und uns" vervollständigt Gruzlak das Motto sofort. "Bei KiSaKi singen, beten, basteln, spielen wir und machen jede Menge anderer verrückter Sachen", erläutert er.

Und wo bleibt die frohe Botschaft? "Wir spüren dabei Gott in unserer Mitte, sind überrascht von spannenden Bibelgeschichten mit P?ff und lassen es uns beim gemeinsamen Mittagessen gutgehen", führt der Pfarrer weiter aus. Ob es das sei, was auch heutige Kinder in der Kirche suchten? Ja, ist Gruzlak überzeugt, der Treff biete schon einmal eine fröhliche Gemeinschaft, in der man freundlich miteinander umgehe.

Speziell Kinder sollten so entdecken können, wie vielfältig die Liebe Gottes zu den Menschen sei, und sich überraschen lassen, wie kurzweilig biblische Themen mit ihren Erlebnissen, Gefühlen und Gedanken verknüpft würden. Und warum sehe er seine Kinder-Kirche als zeitgemäß an?

"An vielen Orten erleben auch Kinder schon Druck, eine Erwartungshaltung, was sie können sollen. Bei KiSaKi spüren sie: Sie dürfen da sein, wie sie sind und sich sofort wohlfühlen", antwortet Gruzlak, der in der Johannes-Kirchengemeinde seit 2012 für frischen Wind sorgt.

Mit in sein Samstagskirchen-Boot sind Isabel Matas, Heike Trautmann, Regina Franz, Eva Blickle, Beate Doberstein-Haardt und Michaela Pauli-von Gemmingen gekommen - alles aktive Frauen der Gemeinde. Nein, sie erfänden das Rad natürlich nicht neu. "Aber Gutes setzt sich durch. Neu ist das nicht. Aber tragfähig", so Gruzlak.

Es habe im Vorfeld schon einige verhaltene Stimmen gegeben, gibt er dann zu. Man solle froh sein, wenn sieben Kinder erschienen. Nach Monaten könne man es eventuell auf zwölf bringen. Gruzlak lacht. Jetzt könne er für den ersten der monatlichen Termine schon auf 40 Anmeldungen von Fünf- bis Zwölfjährigen verweisen. "Wir starten durch und fliegen davon", verbreitet Gruzlak Optimismus.

Jedes Kind solle auf seine Kosten kommen, die etwas kleineren wie die älteren. "Für die Großen gibt es eine Extra-Gruppe an dem Tag."

Die Latte liegt also hoch. "Denn wir legen Wert auf einen fröhlichen gemeinsamen Anfang und Abschluss mit kindgerechten Gottesdienst-Elementen." Dann entdecke man unterschiedlichste Zugänge zum Thema: ob nun im Rollenspiel, in Tänzen, Godly Play, Klang- oder Rückengeschichten: "Wir schöpfen aus einem Riesenfundus, damit jede Sekunde spannend bleibt."

Info

Kontakt und weitere Informationen über die Gemeinde-Homepage: www.johannes-kirchengemeinde.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort