Zehn Jahre Kindergarten Die "Juco-Riesen" feiern Jubiläum

MUFFENDORF · Ja sind denn wirklich schon zehn Jahre vergangen? Für manche Betreuer und Pädagogen im Juco ist die Zeit wohl wie im Flug vergangen. Dass sie sich noch gut an die Anfänge erinnern können, liegt unter anderem daran, dass sie immer noch da sind, zum Beispiel Kiga-Leiterin Iris Trometer und ihre Kollegin Susanne Günther. "Wir haben hier ein sehr beständiges Team und eine sehr familiäre Grundsituation", berichtet Trometer.

 Eine Geburtstagstorte darf natürlich nicht fehlen: "Juco-Riesen", Mütter und Erzieherinnen freuen sich schon darauf.

Eine Geburtstagstorte darf natürlich nicht fehlen: "Juco-Riesen", Mütter und Erzieherinnen freuen sich schon darauf.

Foto: Ronald Friese

Auch Susanne Günther, die mit Trometer die Kindergartengruppe vor zehn Jahren aufgebaut hat, schwärmt von der "sehr individuellen Situation im Haus." Gemeinsam mit Ulrike Auer und Gabi Becker-Bode, den beiden Teilzeitkräften, betreuen die Erzieherinnen zurzeit 25 Kinder.

Begonnen hatte man am 1. Oktober 2003 mit 19 Kindern und konnte damals noch einige freie Plätze anbieten. Diese seligen Zeiten sind allerdings vorbei. "Zurzeit haben wir für die U 3-Betreuung und den Kindergarten eine Warteliste von über 70 Kindern", erzählt Trometer. Der Mangel an Kindergartenplätzen in der Umgebung war vor zehn Jahren der ausschlaggebende Grund für die Einrichtung des Kindergartens. "Wir haben dann den Vorgarten umgebaut, neue Möbel angeschafft und diverse Umbaumaßnahmen für die beiden Räume hier im Erdgeschoss in Angriff genommen", erinnert sich Trometer.

Dass das Juco, Am Helpert 36, sich größter Beliebtheit erfreut, bestätigt zum Beispiel Suzsanna Varjo, deren Nichte hier betreut wird. Auch ihr Sohn war schon im Juco-Kindergarten. "Eine kleine Einrichtung und eine super Erziehung, die hier stattfindet", sagt sie.

Viele internationale Familien wie beispielsweise von UN-Mitarbeitern gehören zum Klientel des Hauses. Und gibt es deshalb Sprachprobleme? "Die Kinder lernen sehr schnell deutsch", erzählt Susanne Günther. Auch in Sachen Inklusion ist man stolz darauf, integrative Angebote machen zu können. Ein Kind wird zurzeit in der Gruppe besonders gefördert.

Unterstützung gibt es dabei durch die Montag-Stiftung, die das Projekt im Hause begleitet und die Mitarbeiter coacht. Derweil bereiten sich die Kinder, die ihren Jubiläumskuchen selbst gebacken haben, schon auf Sankt Martin vor. "Das ist der reinste Laternenmarathon" lacht Trometer, schließlich müssen die Laternen bis Anfang November fertig sein.

Das Jugendcolloquium (Juco)

Der Verein Jugendcolloquium ist ein internationales Familien-Begenungszentrum, das seit 42 Jahren in Bad Godesberg ansässig ist. Das Angebot richtet sich an Kinder, Familien und Erwachsene. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten ist die interkulturelle Begegnung. Ein wichtiges Ziel in der altersdurchgängigen pädagogischen Gesamtkonzeption ist die Förderung der Kinder und die Begleitung von Familien bei ihrer Erziehungsaufgabe. Die Mitarbeiter sind Fachkräfte aus Bereich Kunst, Tanz, Musik, Sport und Soziales.

Weitere Informationen unter www.juco.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort