Hochwasserschutz am Mehlemer Bach Vorbeugung gegen Überschwemmungen

MEHLEM · Bauarbeiten sind derzeit im Mehlemer Bach untermittelbar am Einlass an der Mainzer Straße in Mehlem zu beobachten. "Wir verbessern die hydraulische Leistungsfähigkeit des Einlaufs Mainzer Straße", sagt Peter Esch, Leiter des Bonner Tiefbauamtes, auf Anfrage. Dazu werden Bermen, also Absätze, eingezogen sowie die Sohle des Baches verbreitert und vertieft.

 Mitarbeiter des Tiefbauamtes erhöhen derzeit die Aufnahmekapazität des Mehlemer Bachs.

Mitarbeiter des Tiefbauamtes erhöhen derzeit die Aufnahmekapazität des Mehlemer Bachs.

Foto: Axel Vogel

Wie die Stadt mitteilt, handelt es sich um eine weitere Maßnahme zu Verbesserung des Hochwasserschutzes am Mehlemer Bach. Bevor das Großprojekt zum Bau eines Entlastungskanals über die Bachemer Straße durch den Drachensteinpark - voraussichtlich Ende 2015 - beginnen kann, hat das Tiefbauamt nach Aussage Eschs jetzt kleinere Maßnahmen zwischen Domhofstraße und Mainzer Straße in Angriff genommen.

Bereits erledigt sind Gerinnevertiefungen und -verbreiterungen im Bachlauf sowie Böschungsanpassungen. Auch wurden bereits unterhalb des Durchlasses an der Domhofstraße zwei Bäume gefällt. Außerdem wurden nach Aussage von Peter Esch Sträucher, die am Gewässer standen, wieder auf Stock gesetzt, um Einengungen im Abflussquerschnitt zu entfernen. Mit Rücksicht auf den Nist- und Brutschutz mussten diese Arbeiten bis zum 1. März erledigt sein. Ersetzt hat die Stadt ferner unterhalb der Bundesstraße 9, an der Holzbrücke der Wegeverbindung vom Kirchenparkplatz zum Dorfplatz, das Brückengeländer durch ein klappbares Geländer.

Das Maßnahmenbündel, das rund 55 000 Euro kosten wird, soll die hydraulischen Verhältnisse vor allem bei Hochwasser verbessern und die Folgen bei Überschwemmungen weiter eindämmen, betont Peter Esch.

Zum Stand der Planungen für den Bau des Entlastungskanals für den Mehlemer Bach sagte der Tiefbauamtsleiter: "Nach derzeitigem Planungsstand strebt das Tiefbauamt einen Baubeginn noch im Jahr 2015 an." Dabei soll das rund 8,2 Millionen Euro teure Projekt von der Bachemer Straße über den Drachensteinpark in den Rhein führen. Wie Peter Esch weiter mitteilte, wäre der Kanal in der Lage, Niederschlagsmengen im Ausmaß der Überschwemmung vom 3. Juli 2010 ohne Schäden abzuführen. Zu Erinnerung: Der Mehlemer Bach führte damals 54 Kubikmeter Wasser pro Sekunde.

Als weitere Maßnahme plant die Stadt, die Verrohrung zwischen Mainzer Straße und Rheinauslass zu sanieren. Laut Esch ist die Umsetzung dieser Maßnahme nach dem Bau des Entlastungskanals vorgesehen. Die Kosten beziffert der Leiter des Tiefbauamtes auf rund drei Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort