Grundschule Am Domhof Urkunden des Sommerleseclubs wurden verliehen

MEHLEM · Im Rahmen des Schulfestes der Katholischen Grundschule Am Domhof wurden am Freitag die Urkunden des Sommerleseclubs an sechs Schüler übergeben. Ein Sonderpreis ging hierbei an den sechsjährigen Linus Sundermann, der während der Aktion noch kein Schulkind war.

 Lob von den "Großen": Mindestens drei Bücher haben diese Kinder der Grundschule Am Domhof in den Ferien gelesen.

Lob von den "Großen": Mindestens drei Bücher haben diese Kinder der Grundschule Am Domhof in den Ferien gelesen.

Foto: Brigitte Papayannakis

Bela Balas (1. Klasse), Ben Geider (2. Klasse), Philip Hoffmann (3. Klasse), Emilie Weerts (4. Klasse) und Merle Marwinski (5. Klasse) freuten sich sehr über ihre Auszeichnungen. Die Gewinner erhielten zudem einen Büchergutschein. Die Leseaktion wird von der Bücherei der Evangelischen Heiland-Kirchengemeinde Bad Godesberg ausgerichtet. Diese liegt in unmittelbarer Nachbarschaft der Grundschule.

Rund 50 Kinder hatten an der Aktion teilgenommen. "Wir kaufen Bücher im Wert von knapp 2000 Euro, die mit Beginn der Sommerferien den Kindern ausgegeben und präsentiert werden", erklärte Aja Modes-Schreier, Leiterin der Bücherei. "Um das Projekt erfolgreich abzuschließen, müssen die Kinder während der Ferien mindestens drei Bücher gelesen haben.

Ihr Lesehunger wird in einem kleinen Logbuch festgehalten", so die Ehrenamtlerin weiter. Die Kinder sollten so zum Lesen animiert werden, der Literaturbegriff sei hier weit gefasst. "Gute Comics, aber auch Sachbücher befinden sich unter dem Angebot. Die Kinder sollen einfach lesen und Freude daran haben. Eine Spitze von zehn Leuten schaffte es während der Ferienzeit sogar, 15 Bücher zu lesen.

Das ist wirklich üppig", betonte sie. Das Projekt wird bereits im dritten Jahr ausgerichtet und wurde seitens des Kultussekretariats des Landes NRW initiiert. "Dennoch benötigen wir immer Sponsoren. Es ist jedes Mal ein Kraftaufwand das Geld zusammen zu bekommen. Aber wir werden so belohnt, weil die Kinder unsere Bücherei stürmen. Das Angebot wird sehr gern angenommen", freute sich die Leiterin.

Schon jetzt sei man auf der Suche nach Sponsoren für 2014, das erfolgreiche Projekt werde auf jeden Fall fortgesetzt. "Im ersten Jahr haben 22 Kinder teilgenommen, jetzt sind es schon 50 Schüler. Das bestätigt uns in unserer Arbeit, es ist einfach ein toller Erfolg", meinte Modes-Schreier abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort