Mehlemer Bahnhof Politiker fordern Sanierung

MEHLEM · Ein Dach für Bahnsteig 2 steht zurzeit nicht auf der Prioritätenliste von Bernhard Christ, Bonner Bahnhofsmanager der DB Station & Service AG. In der Sitzung der Bezirksvertretung machte er am Mittwochabend deutlich, dass für die Deutsche Bahn der barrierefreie Ausbau des Mehlemer Bahnhofs Vorrang habe. Zurzeit ist der Bahnhof allerdings nicht Teil eines Modernisierungsprogramms.

Deshalb hat die Bezirksvertretung eine einstimmige Empfehlung ausgesprochen: Wie schon der Planungsausschuss sind die Bezirkspolitiker dafür, zeitnah eine Überdachung für die Reisenden zu schaffen, die auf Züge in Richtung Köln warten. Sie halten an der Forderung nach einem neuen Regenschutz fest, auch wenn die Deutsche Bahn dafür keine große Notwendigkeit sieht. Falls notwendig soll die Verwaltung einen Vorschlag machen, wie das Dach aus dem städtischen Haushalt finanziert werden kann. Zum barrierefreien Ausbau gab es bereits im vergangenen Jahr einen Beschluss. Dieser wurde noch einmal bekräftigt.

Marcel Schmitt (Bürger Bund Bonn) sagte, dass der Mehlemer Bahnhof "kein kleiner Provinzbahnhof" sei, sondern für Pendler aus den umliegenden Ortsteilen und aus Wachtberg wichtig. Helmut Redeker (SPD) verwies auf die zugigen Wartehäuschen, in die es hineinregne, und auf die großen Probleme beim Ein- und Aussteigen. Die Höhe der Bahnsteige entspreche nicht mehr den heutigen Anforderungen. Monika Heinzel (Grüne) sieht zusätzlich Probleme für Fahrgäste, die ein Fahrrad mitnehmen möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort