Baubeginn Mehrfamilienhaus mit 16 Wohnungen entsteht

MEHLEM · An der Ecke "An der Nesselburg/Langenbergsweg" in Mehlem rollen die Bagger. Laut Marc Hoffmann, stellvertretender Sprecher der Stadt Bonn, entsteht hier ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 16 Wohneinheiten.

 Aushub für das Fundament: Mit einem Bagger wird das Grundstück für die Rohbauarbeiten vorbereitet.

Aushub für das Fundament: Mit einem Bagger wird das Grundstück für die Rohbauarbeiten vorbereitet.

Foto: Axel Vogel

Der Fokus liegt dabei auf Kleinwohnungen. Dem Vernehmen nach handelt es sich bei dem Bauherren um eine Firma aus Waldbröl. Die Stadt wollte das nicht kommentieren. Genau vis-à-vis des jetzigen Bauprojektes soll ein anderes Mehrfamilienhaus entstehen, gegen die Planungen hatten sich jedoch Anwohner gewehrt. Daraufhin setzte sich die Stadt nochmals mit dem Investor zusammen.

Das jetzt begonnene Bauvorhaben war bereits Anfang Dezember vergangenen Jahres Gegenstand von Beratungen in der Bad Godesberger Bezirksvertretung gewesen, berichtete der stellvertretende Stadtsprecher weiter. Dabei habe es sich zunächst um eine Bauvoranfrage für ein Seniorenwohnheim mit 16 Wohneinheiten gehandelt. Für die zweigeschossige Planung inklusive eines Satteldaches habe die Stadt dann am 6. Januar einen positiven Vorbescheid erteilt.

"Auf dieser Basis wurde zwischenzeitlich am 12. Februar ein Bauantrag eingereicht, jetzt jedoch in Form von Kleinwohnungen für ein Mehrfamilienhaus", führte Hoffmann aus. Auch Parkmöglichkeiten sind nach Aussage der Stadt vorgesehen. Und zwar laut Hoffmann überwiegend in einer Tiefgarage, aber auch oberirdisch auf dem Grundstück. Nachdem Ende Mai die Baugenehmigung erging, habe der Bauherr den Baubeginn der Maßnahme inzwischen auch ordnungsgemäß angezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort