Farboffensive mit Pinsel Künstlerin Helgard Jardon stellt im Quartiersmanagement aus

MEHLEM · Helgard Jardon liebt seit Kindheitstagen die Malerei: "Ich habe schon als Kind gern gemalt. Dann kam später meine Lehre und dann die Familie. Ich hatte einfach nicht mehr die Zeit.

Vor 16 Jahren zog ich nach Bonn um und belegte dann verschiedene Kurse. Nun male ich wieder", sagt die 71-jährige gebürtige Kölnerin.

Seit Freitag sind 18 ihrer Bilder im Quartiersmanagement im Evangelischen Haus der Frauenhilfe in Lannesdorf-Obermehlem zu sehen. Bereits zum dritten Mal stellt die Einrichtung Künstler aus dem Stadtteil vor. "Wir möchten vor Ort eine Begegnungsmöglichkeit schaffen. Die Menschen sind so unterschiedlich. Wir haben hier einen hohen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund und viele Alteingesessene. Gerade hier ist es wichtig Begegnung zu schaffen, zwischen Generationen und Kulturen, mit unterschiedlichsten Projekten", findet Ines Jonas vom Quartiersmanagement.

Das Projekt wurde im Jahr 2010 im Haus der Frauenhilfe und mit Unterstützung der Stadt Bonn initiiert. "Es wäre schön, wenn wir über die ausgestellten Bilder mit den Bewohnern unseres Viertels ins Gespräch kämen. Es gibt so viele Talente im Stadtteil. Wir würden uns freuen, wenn weitere Künstler auf uns aufmerksam werden. Wir möchten ihnen ein Forum bieten", hofft Ines Jonas.

Die Werke von Jardon sind farbenfroh. Zu Beginn ihrer künstlerischen Arbeit malte sie mit Aquarellfarben, jetzt bevorzugt sie Acryl. Jardon absolvierte ein zweijähriges Studium bei der Malerin Liselotte Vogel-Steinbach. Die Künstlerin setzt bei der Motivwahl keinen Schwerpunkt. "Ich lege mich nicht fest. Ich male Stillleben, Blumen und Porträts. Ich arbeite mit frischen Farben, meine Werke sind heiter und fröhlich. Ich möchte Lebensfreude ausdrücken", so Jardon. Ihre Bildserie "High Heels" lässt dieses positive Lebensgefühl erahnen. "Ich habe dieses Motiv mal in einer Zeitung gesehen, das hat mich sehr angesprochen. Und wenn ich schon Schuhe male, dann richtige High Heels", sagt sie sie lachend. pab

Info

Die Ausstellung ist bis zum 30. September im Quartiersmanagement, Ellesdorfer Straße 46, jeweils montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort