Mehlem Kindergarten und Seniorenresidenz feiern gemeinsames Osterfest

MEHLEM · "Auf drei laufen wir los. Eins, zwei, drei!", ruft Beatrix Bullmann-Roth. Laut jubelnd laufen die Kinder auseinander. Das Jüngste ist gerade mal zwei Jahre alt - aber offensichtlich schon alt genug, um mit den Älteren mithalten zu können. Die Sonne scheint, als habe sie geahnt, dass heute ein besonderer Tag für die Kinder des Kindergartens Sankt Severin ist.

 Begeistert stürmen die Kindergartenkinder in den Park, um die österlichen Geschenktüten zu suchen.

Begeistert stürmen die Kindergartenkinder in den Park, um die österlichen Geschenktüten zu suchen.

Foto: Roland Friese

"Wir suchen Ostereier!", verkündeten diese am Gründonnerstag aufgeregt im Park der Seniorenresidenz Kursana Villa Camphausen. Dass der Osterhase zu früh da war, störte niemanden.

Die Ostereier-Suche ist bereits seit drei Jahren Tradition in der Seniorenresidenz, und bei weitem nicht die einzige gemeinsame Unternehmung mit dem Kindergarten. Bereits seit Jahren führen die beiden Institutionen eine gute Freundschaft. "Die tun was für uns und wir für sie", so Petra Hillen, eine Betreuerin in der Kursana Villa. So wird gemeinsam ein Vorlesetag, ein Martinslieder-Singen und ein Sommerfest veranstaltet.

"Wir machen das immer sehr gerne", sagte Hillen. Sie sieht einen klaren Vorteil in dem generationsübergreifenden Aspekt: "So nehmen wir den Kindern die Scheu vor älteren Menschen, was auch sehr gut klappt." Bei den "Ostereiern" handelte es sich um Geschenktüten mit Schokolade, Plätzchen und anderen Süßigkeiten. 65 Stück wurden davon versteckt - für jedes Kind des Kindergartens eins. Beatrix Bullmann-Roth, die Betreuerin der Kinder, war begeistert: "Ich finde diese Zusammenarbeit supertoll."

Das rege Treiben im Park lockte auch einige Bewohner der Villa Camphausen an, die sich mit in den Park setzten, um den Kindern zuzusehen. Als Geschenk für die Residenz hatten die Kinder nicht nur eine Osterkerze mitgebracht, sondern auch ein paar Frühlings- und Osterlieder. So hallte ein "Stups, der kleine Osterhase" durch den sonnendurchfluteten Park und zauberte nicht nur den Kindern, sondern auch vielen Senioren ein Lächeln ins Gesicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort