Kanu Club Mehlem Kanuten mit Leib und Seele

MEHLEM · Der Kanu Club Mehlem ehrt mit Susi und Gustav Küster sowie Manfred Schäfer verdiente Mitglieder. Zu den aktuell 106 Mitgliedern des Kanu Club Mehlem zählen drei ganz besonders aktive Mitglieder.

 Gustav und Susi Küster erhalten von Wolfgang Heiliger die Ehrenmitgliedschafts-Urkunden für ihr Engagement.

Gustav und Susi Küster erhalten von Wolfgang Heiliger die Ehrenmitgliedschafts-Urkunden für ihr Engagement.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Für die wurden jetzt im Rahmen der Mitgliederversammlung des Clubs im Bootshaus in Mehlem Urkunden für die Ehrenmitgliedschaft im Club bereitgehalten. Manfred Schäfer musste kurzfristig als einer der zu ehrenden Personen absagen. Das Ehepaar Küster hingegen stand erneut im Rampenlicht.

Für alle drei aktive Kanuten gilt, dass jeder von ihnen mindestens einmal rund um die Erde gepaddelt ist, wenn man sich die Kilometerstatistik des Kanu Clubs einmal genauer über die letzten Jahrzehnte anschaut. Wolfgang Heiliger, Vorsitzender des Kanu Club Mehlem, hatte in seiner Laudatio zahlreiche Fakten vermerkt, mit denen das Ehepaar Gustav und Elisabeth Susi Küster sowie Manfred Schäfer als besonders engagierte Kanusportler beschrieben wurden. Sie alle zählen zu den ältesten und treuesten Mitgliedern, Gustav und Elisabeth Küster gehören zudem über 50 Jahre dem Verein an, nahmen Neulinge mit auf Touren, zelteten mit jungen und jung gebliebenen Kanusportlern.

Oft gewannen sie in den vergangenen Jahrzehnten die Vereinsmeisterschaften und wurden zusätzlich vom Deutschen Kanuverband für ihr Engagement ausgezeichnet, freuten sich über unzählige Ehrungen für ihre Leistungen auf Bezirks- und Verbandsebene. "Gustav mit Kapitänsmütze" hatte selbst beim heutigen Vorsitzenden des Clubs schon sehr früh für große Begeisterung für den Kanusport gesorgt, sagte der Vorsitzende des Kanu Club Mehlem, Wolfgang Heiliger. Bestens in Erinnerung war all denjenigen, die vor 40 Jahren bei einer großen Rheintour vom Bodensee bis nach Mehlem teilnahmen, noch sehr präsent. "Lediglich der Rheinfall bei Schaffhausen" wurde damals mit den Faltbooten nicht befahren.

Schöne Grüße brachte Wolfgang Heiliger vom ältesten aktiven Kanuten mit, der gerade seinen 90. Geburtstag gefeiert hatte. Der Jubilar Heinrich Müller gehört dem Kanu Club Mehlem inzwischen 73 Jahre an, war bislang in jedem Sommer auf der Sauer in der Eifel mit seinen Paddeln unterwegs. Den jetzt geäußerten großen Wunsch, nochmals mit zahlreichen Aktiven auf dem Rhein zu paddeln, wollen die Mehlemer Kanuten ihm in Kürze erfüllen.

Im Namen des Clubs bedankte sich schließlich Joachim Hasselblatt beim elfjährigen Timo Heiliger für dessen Einsatz beim Zaunbau. Der Schüler der Emilie Heyermann-Realschule auf dem Venusberg erhielt einen bronzefarbenen Stein überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort