Wasser unterhöhlt Straße Instandsetzung an Wurzerstraße ab Dienstag

BAD GODESBERG · In der Gunterstraße in Mehlem und in der Südunterführung am Bonner Hauptbahnhof kam es nach einer Mitteilung der Stadt am Montag kurzzeitig zu Überflutungen.

Das Tiefbauamt pumpte das Wasser ab. Zwischen 9.30 und 10.30 Uhr musste die Bonner Feuerwehr zu sieben Einsätzen ausrücken, überwiegend waren Keller mit Wasser vollgelaufen. Die Feuerwehr half beim Abpumpen des Wassers.

Bereits am Wochenende war in der Wurzerstraße, Ecke Viktoriastraße, eine Straße eingebrochen. Anwohner hatten in der Nacht von Freitag auf Samstag die Stadtverwaltung informiert. Der Bereitschaftsdienst des Tiefbauamtes war noch in derselben Nacht vor Ort und hat die Stelle zunächst abgesperrt, damit die Verkehrssicherheit gewährleistet ist. Am Montagvormittag hat die Kanalunterhaltung eine defekte Sinkkastenleitung als Ursache für den Einbruch ausgemacht. Über sie hat ablaufendes Niederschlagswasser einen Hohlraum ausgespült. Weil der Kanal an dieser Stelle etwa sieben Meter tief in der Erde liegt, handelt es sich um eine aufwändigere Reparatur. Die Instandsetzung soll am Dienstag beginnen.

Abgesehen davon wurden Feuerwehr und Tiefbauamt am Montag nur zu wenigen Einsätzen gerufen. Das Bonner Kanalnetz konnte die Wassermassen problemlos aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort