Mehlmer Pflegestift Domhof "Ich trau mich was und alles in Farbe"

MEHLEM · Für die 13 Künstler mit verschiedenen Behinderungen war es eine Premiere: Unter dem Titel "Ich trau mich was... Klecksen, Spachteln, Wischen... alles in Farbe" präsentieren sie seit dem vergangenen Wochenende ihre Werke im CMS-Stift Domhof in der Domhofstraße.

 Zeigen ihre Werke: (v.l.) Ann-Katrin Seifert, Markus Franken und Björn Langenfeld.

Zeigen ihre Werke: (v.l.) Ann-Katrin Seifert, Markus Franken und Björn Langenfeld.

Foto: Ronald Friese

"Es ist eine wunderschöne Vielfalt an Werken gelungen, die die 13 Künstler in dieser Ausstellung zeigen", sagte Künstlerin und Leiterin der Ausstellung, Ursula Adrian-Rieß vom Berufsverband Bildender Künstler Bonn/Rhein-Sieg (BBK). "Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit der Gruppe zu arbeiten", meinte sie.

Die 13 Ausstellenden, Jugendliche und Erwachsene, treffen sich einmal im Monat in den Werkräumen des Therapiezentrums in Pützchen, das der Evangelische Kirchenkreis an Sieg und Rhein anbietet. Einige Teilnehmer, die in unterschiedlichen Wohngruppen für Menschen mit Behinderung leben, sind seit ihrer frühen Jugend dabei. Gemeinsam mit Adrian-Rieß und ihrer Assistentin Laura Vöth erarbeiteten die Teilnehmer unterschiedliche Techniken und Themen, mit deren Hilfe sie ihre Gefühle auszudrücken versuchten.

Mutig wurde mit Acryl, Paste, Spachtel und mehr versucht, sich von Formen zu lösen. So entstanden abstrakte Bilder, die die Gefühlslage der Künstler offenbaren.

Die Ausstellung im Domhof ist noch bis zum 31. Juli montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort