Bahnhof Mehlem Grüne fordern schnellen Ausbau der "Bike & Ride Anlage"

MEHLEM · Seit einem Jahr liegen die Pläne, die Zahl der Fahrradabstellplätze am Bahnhof Mehlem zu erweitern, auf Eis. Zwar hatten sowohl der Planungsausschuss des Rates als auch die Bezirksvertretung Bad Godesberg Anfang 2013 für die Erweiterung der sogeannten "Bike & Ride Anlage" gestimmt.

Es fehlte aber noch das Einverständnis der Deutschen Bahn AG. Das liege der Bonner Stadtverwaltung nun, nach fast einem Jahr, vor, teilen die Grünen mit. Sie setzen sich nun für eine schnelle Umsetzung ein.

Die damals neu angelegten Fahrradabstellanlagen am Bahnhof Mehlem waren bereits kurz nach ihrer Errichtung nahezu voll ausgelastet, das "wilde Parken" hatte wieder zugenommen. Die politischen Gremien stimmte deshalb dafür, die Zahl der Stellplätze mindestens zu verdoppeln.

Andreas Falkowski, Sprecher des Ortsverbands Bad Godesberg der Grünen und Sachkundiger Bürger im Planungs- und Verkehrsausschuss, sagt: "Leider mahlen die Verwaltungsmühlen und speziell die Mühlen der DB AG immer besonders langsam. Bei der Stellung unseres Antrags vor einem Jahr hatten wir gehofft, dass der Zuschussantrag noch 2013 gestellt werden würde und die Fahrradabstellanlage am Bahnhof Mehlem im Idealfall schon zum Sommer 2014 erweitert werden könnte." Dieser Zeitplan lässt sich nach aktuellem Stand nicht einhalten. Dem Stadtplanungsamt lag erst in diesem Januar das Einverständnis der Deutschen Bahn AG als Grundstückseigentümer vor.

Die Stadt Bonn darf nach Informationen der Grünen die geplante Erweiterung gegen Gebühr vornehmen. Nächste Schritte seien, dass die Stadtverwaltung nun den Ausführungsplan anfertigt und den Gestattungsvertrag mit der DB AG unterzeichnet. Parallel dazu werde die Stadtverwaltung den Zuschussantrag vorbereiten und dem Planungs- und Verkehrsausschuss zur Zustimmung vorlegen.

Die Grünen wollen weiter auf schnelle Umsetzung drängen. Falkowski sagte: "Nun haben wir zumindest die neue Hoffnung, dass diese Erweiterung im Jahr 2015 errichtet werden kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort