Mehlemer Friedhof Gräber verwüstet - Die Polizei ermittelt

MEHLEM · Nach dem Totengedenken an Allerheiligen mit seinen besinnlichen Momenten folgte am Wochenende für einige Angehörige ihrer Lieben der Schock: Bislang Unbekannte haben Gräber auf dem Friedhof an der Domhofstraße geschändet.

 Auf dem Mehlemer Friedhof: Roswitha Baumgarten richtet ein verwüstetes Grab wieder her.

Auf dem Mehlemer Friedhof: Roswitha Baumgarten richtet ein verwüstetes Grab wieder her.

Foto: Barbara Frommann

Bereits in der Nacht zu Samstag sollen Spendendosen auf dem Friedhof aufgebrochen worden sein, berichtete ein GA-Leser. In der folgenden Nacht wurden dann Grablaternen zertreten und umgeworfen.

Das bestätigte am Sonntag auf Anfrage die Bonner Polizei. Es wurde Strafanzeige erstattet, die Kripo ermittelt. Nach Angaben der Beamten waren 20 Gräber betroffen. Es seien auch einige Pflanzen ausgerissen worden. Der Schaden belaufe sich auf rund 5000 Euro. "Täterhinweise gibt es noch nicht", teilte ein Beamter mit.

Nachdem sich am Sonntag Angehörige bei der Polizei gemeldet hatten, sprach sich die Verwüstung im Ort schnell herum. Zahlreiche Mehlemer kamen zum Friedhof, um zu schauen, ob auch Ruhestätten ihrer Angehörigen zu Schaden kamen. Eine Frau stellte fest, dass jemand auf dem Urnengrab ihrer Familie seine Notdurft hinterlassen hatte.

Im Laufe des Tages machten viele dann sauber und richteten die Grabstätten wieder her. Viele waren entrüstet. "Hier in Mehlem ist das ganz schlimm, es passiert dauernd etwas", sagte eine Frau und spielte damit auf Überfälle auf der Straße an. Die Polizei wird sich in den nächsten Tagen wohl im Ort umhören, ob irgendjemand etwas Verdächtiges beobachtet hat und zur Aufklärung beitragen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort