Leben in Mehlem Ein Laden mit Frischetheke fehlt

MEHLEM · Mehlem - der südlichste Ortsteil Bonns wird auch "die Perle am Rhein" genannt. In dem kleinen Ort, idyllisch gegenüber von Drachenfels und Siebengebirge gelegen, fühlen sich die Leute wohl. Doch wie sieht es mit dem Einkaufen aus, werden alle Bedürfnisse des Alltags in Mehlem abgedeckt? Der General-Anzeiger hat sich umgehört.

Der Ort zeichnet sich durch seine inhabergeführten Geschäfte und Unternehmen aus. So sind einige Bäckereien, eine Metzgerei, ein Juwelier, eine Sparkasse, ein Schuster, ein Lebensmittelladen, eine Poststelle, Frisöre, Ärzte und Apotheken entlang der Hauptverkehrsstraßen zu finden. Außerdem findet an mehreren Tagen der Woche ein kleiner Markt im Ortszentrum statt, bei dem Eier, Obst und Gemüse gekauft werden können. Freitags bietet der Verkaufsstand eines Fischgeschäftes seine Waren auf dem Marktplatz an.

Das neu eröffnete Café im Ortskern lädt zum gemütlichen Kaffee- trinken und Frühstücken ein und gilt als neuer Treffpunkt unter den Mehlemern. Darüber freuen sich sogar die Nachbarn, wie ein Frau aus Niederbachem. "Ich arbeite hier in Mehlem und kann nach Feierabend meine Erledigungen auf dem Heimweg tätigen." Eine Passantin kritisiert, dass es zu viele Bäcker in Mehlem gebe. Außerdem fehle es an einem Drogeriemarkt, damit man nicht für jede Erledigung ins nahe gelegene Bad Godesberg fahren müsse.

Ein Mann, der bereits seit 30 Jahren in Mehlem lebt, sagt, dass er kaum im Ort einkaufe, sondern lieber nach Godesberg oder zu den Discountern nach Lannesdorf fahre. Viele teilen seine Meinung. "In Mehlem fehlt ein Lebensmittelladen mit einer Frischwarenabteilung. Man ist immer auf ein Auto angewiesen, um die großen Lebensmittelgeschäfte in Lannesdorf zu erreichen", sagt Andrea Bilello. "Außerdem wären ein Schuhgeschäft und eine Buchhandlung im Ort sehr schön."

Das Ehepaar Geers, das seit 1970 im Ort wohnt, sagt, dass sich im Laufe der Zeit einiges geändert habe: "Es fehlt an vielem. Außerdem hat sich Mehlem strukturell sehr zum Negativen entwickelt." Wie berichtet, gab es häufiger Einbrüche und Überfälle sowie die Grabschändungen auf dem Friedhof. "Wir fahren im Sommer oft mit den Fahrrädern nach Bad Honnef rüber. Dort genießen wir die Straßen mit den vielen kleinen Geschäften. So etwas vermissen wir in Mehlem sehr", sagen die Geers'.

In den vergangenen Monaten war das Straßenbild besonders von Abstellbaken und Baustellenfahrzeugen wegen der Kanalsanierung geprägt, so dass der Verkehr im Ortszentrum stark beeinträchtigt wurde. Doch nach der für Ende des Jahres geplanten Fertigstellung wird sich die Verkehrslage im Ortszentrum voraussichtlich wieder entspannen.

Bei aller Kritik: Viele sind mit ihrer "Perle am Rhein" zufrieden. Nächster Termin, bei dem sich viele treffen und bei dem ein buntes Programm geboten wird, ist der Weihnachtsmarkt am Samstag, 30. November.

Der Mehlemer Weihnachtsmarkt

Der Mehlemer Weihnachtsmarkt findet am Samstag, 30. November, statt. Das Programm:

11.45 Uhr: Streichorchester KGS Mehlem,
12.30 Uhr: KGS Kinderchor Mehlem,
13 Uhr: Offizielle Eröffnung durch die Bad Godesberger Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann,
15 Uhr: Kinderchor der Kita am Domhof,
15.30 Uhr: Der Nikolaus kommt mit Geschenken für alle Kinder auf den Weihnachtsmarkt,
16 Uhr: Kleiner Chor Bad Godesberg,
17 Uhr: Mehlemer Quartettverein,
18 Uhr: InterCantoChor Bonn,
19.30 Uhr: Musik mit einem Posaunenchor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort