Mehlemer Bach Dauerregen füllt neue Überflutungsfläche

GODESBERG/WACHTBERG · Der Dauerregen der vergangenen zwei Tage hat bisher keine Besorgnis erregenden Folgen in Bad Godesberg und Wachtberg gezeigt. In Niederbachem hatte sich der Mehlemer Bach am Mittwoch zwar auf die neu angelegte Überschwemmungsfläche ausgebreitet.

 In Niederbachem ist der Mehlemer Bach am neu geschaffenen Überlauf aus seinem Bett getreten.

In Niederbachem ist der Mehlemer Bach am neu geschaffenen Überlauf aus seinem Bett getreten.

Foto: Bettina Köhl

Das ist aber genau so vorgesehen. Mitarbeiter aus den für Straßen und Entwässerung zuständigen Abteilungen der Gemeinde Wachtberg sind am Mittwoch die neuralgischen Punkte im Gemeindegebiet abgefahren und anschließend zu einer Lagebesprechung zusammengekommen.

"Der Regen bereitet uns zurzeit kein Kopfzerbrechen. Es ist ein völlig normales Ereignis", sagte der Beigeordnete Jörg Ostermann dem GA. Allerdings seien wegen des schlammigen Untergrunds die Bauarbeiten im Neubaugebiet Wachtberg-Mitte eingestellt worden.

"Wir haben außerdem eine undichte Stelle im Dach der Sekundarschule entdeckt", berichtete Ostermann. Es handele sich um den noch nicht sanierten Teil des Daches, der erst nächstes Jahr dran ist. Das Leck wird provisorisch abgedichtet.

Nach Angaben des Presseamts der Stadt Bonn gab es am Mittwoch in Bad Godesberg keine Überflutungen. Wegen einer neuen Unwetterwarnung hatte die Stadt nachmittags die Rufbereitschaften verstärkt.

Die Kanäle waren randvoll, die Kläranlagen ebenfalls. Sie konnten allerdings die vom Regen verursachten Wassermengen verkraften. In der Kläranlage Bad Godesberg wurden laut Presseamt die überschüssige Wassermengen über das Regenüberlaufbecken abgeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort