Freiwillige Feuerwehr im Dauereinsatz Dank an die Bad Godesberger Löscheinheiten

Bad Godesberg · Den Jahresempfang für die Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Godesberg, Lannesdorf und Mehlem nutzte Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann als Gelegenheit, sich bei den Feuerwehrleuten für ihren ehrenamtlichen Einsatz in den vergangenen Monaten zu bedanken.

 Dank und Anerkennung für den Einsatz: (von links) Karl-Heinz Katz, Ralf Neuenkirchen, Jochen Stein, Annette Schwolen-Flümann, Helmuth Pfitzmeier und Carsten Schneider.

Dank und Anerkennung für den Einsatz: (von links) Karl-Heinz Katz, Ralf Neuenkirchen, Jochen Stein, Annette Schwolen-Flümann, Helmuth Pfitzmeier und Carsten Schneider.

Foto: Schmelzeisen

Auch der Chef der Bonner Berufsfeuerwehr, Jochen Stein, lobte die Einsatzbereitschaft der freiwilligen Feuerwehrleute gerade im Hinblick auf die vielen Hochwasser-Einsatzstunden.

Freiwillige Feuerwehrmänner aus Bad Godesberg waren im Juni zunächst beim Elbe-Hochwasser gefordert, anschließend erlebten sie am 20. Juni nach einem schweren Unwetter über Bonn mit, wie die Solidarität unter Feuerwehrleuten über Landesgrenzen hinweg gepflegt wird.

Selbst Feuerwehrleute aus dem Großraum Koblenz eilten nach Bad Godesberg und Bonn, um die Feuerwehr-Einheiten vor Ort bei der Abarbeitung der vielen Schäden zu unterstützen. Den Feuerwehr-Empfang nutzten Jochen Stein und Annette Schwolen-Flümann zudem, um Oberbrandmeister Ralf Neuenkirchen für 25-jährige Mitgliedschaft in der Löschgruppe Mehlem mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber zu belohnen.

Neuenkirchen erinnerte sich noch an viele Großeinsätze, bei denen er dabei war, um Menschen zu helfen und Sachwerte zu sichern - beispielsweise beim Jahrhundert-Hochwasser des Rheins vor 20 Jahren und nach dem Münsterländer Schneechaos Ende November 2005, als zahlreiche Strommasten umgeknickt waren und auch Feuerwehrleute aus Bad Godesberg an der Lösung der Probleme beteiligt waren.

Herausragendes Engagement bewiesen Karl-Heinz Katz und Helmuth Pfitzmeier, die die Bürgerschaft im Herbst bei mehreren Terminen mit den Mehlemer Feuerwehrleuten über Möglichkeiten des Hochwasserschutzes informierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort