Türme wie bei Hundertwasser Viertklässler der Lyngsbergschule bemalen Mauer auf Schulhof

LANNESDORF · "Toll, dass die Mauer nicht mehr grau und kahl ist", freute sich Johanna. Die Hände der Viertklässlerin waren noch ganz bunt vom Malen. Sie gehört zur Zebraklasse, die sich auf dem Schulhof der Lannesdorfer Lyngsbergschule künstlerisch verewigt hat.

 Schüler der Lannesdorfer Lyngsbergschule bemalen eine Mauer am Schulhof.

Schüler der Lannesdorfer Lyngsbergschule bemalen eine Mauer am Schulhof.

Foto: Ronald Friese

Die 25 Schüler der Kasse 4a bemalten eine Mauer am Schulhof, gegenüber dem Haupteingang, ganz im Stile des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Schlösser, Türme und Häuser in kunterbunten Farben zieren jetzt den Schulhof. Das Kunstwerk ist ein Abschiedsgeschenk der Kinder an ihre Grundschule. Schulleiterin Maria Karikari freute sich über die Geste. "Ich fände es schön, wenn sich diese Idee fortsetzen würde", sagte sie.

Ihren Anfang hatte die Idee im Elternkreis genommen. Den Anstoß hat nach Auskunft der Initiatoren die kürzlich vorgenommene Renovierung der Aula gegeben.

Nach einer künstlerischen Inspiration für die Wandgestaltung musste nicht lange gesucht werden. Die Kinder hatten sich erst kürzlich im Kunstunterricht mit Hundertwasser beschäftigt. Damit alles glatt ging, zeichneten die Schüler ihre jeweiligen Motive im Unterricht auf Papier vor. Beim Bemalen der Mauer lieferten Eltern, Geschwister und Klassenlehrerin Unterstützung. Die Firma Knauber hatte in Kooperation Fassadenfarben und Pinsel kostenlos zur Verfügung gestellt.

Schulleiterin Karikari hat angekündigt, selbst auch einen Abschnitt der Mauer zu bemalen. Die Kinder sind mir dem Ergebnis ihrer Malaktion überglücklich. "Es hat viel Spaß gemacht", sagt Ridouan und sein Klassenkamerad Pascal fügt hinzu: "Jetzt ist der Schulhof viel schöner und wir haben eine Erinnerung an die Schulzeit."

Während der letzten Pinselstriche fing es an zu regnen, so dass alle Malermeister sich bei einem Buffet in der Aula der Schule stärken konnten. Hier führten die Viertklässler anschließend auch ein kleines Bühnenprogramm auf, als Dankeschön für Klassenlehrerin, Elternvertreter und die zum Schuljahresende ausscheidende Direktorin.

Die Aula selbst erstrahlte jetzt ebenfalls in frischem Gelb. Sie ist mit einem neu gestalteten Lesebereich zum Multifunktionsraum geworden. Mit den Einnahmen der letzten Kinderbörse konnten schwere, dunkelblaue Theatervorhänge angeschafft werden. Ein Vater aus der Klasse 4b hatte unentgeltlich die Malerarbeiten übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort