Sommerbergweg Stadt soll Kita-Trägerschaft übernehmen

HEIDERHOF · Die Stadt soll die Trägerschaft für die geplante Kindertagesstätte am Sommerbergweg 4 übernehmen. Das hat der Rat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Wie berichtet, plant der Eigentümer, die Tennishalle Heiderhof in eine fünfgruppige Kindertagesstätte mit 83 Plätzen umzubauen. In verschiedenen Gruppen entstehen 28 Plätze für Kinder unter drei Jahren, für 50 Kinder von drei bis sechs Jahren. Außerdem sind fünf integrative Plätze für Kinder ab drei Jahren vorgesehen.

Schon als die Pläne bekannt wurden, hatte die Stadt Interesse bekundet, die Trägerschaft zu übernehmen, wenn das Landesjugendamt die Betriebserlaubnis erteilt. Ferner, so hieß es, müssen die Nutzungsänderung, gegen die die Stadt keine Bedenken hat, genehmigt, die erforderlichen Haushaltsmittel bereitgestellt werden.

Außerdem muss das Land Nordrhein-Westfalen laut Verwaltung zunächst die Kinderpauschalen genehmigen. Weil die Auslastung der Tennishalle in den vergangenen Jahren nachgelassen hat, habe sich der Eigentümer entschieden, diese sozial zu nutzen, hieß es in der Begründung des Antrags. Er trage die gesamten Umbau- und Einrichtungskosten. Das Projekt wird durch Bundesmittel gefördert, da auch Plätze für Unter-Dreijährige geschaffen werden.

Diese sind bis Oktober 2014 bewilligt - sollte sich der Baubeginn verzögern, drohe der Verlust der Investitionsmittel, so die Stadt, die das Gebäude für den Kindergarten langfristig mieten soll. Sollte die Kaltmiete mehr als 100.000 Euro pro Jahr betragen, werde man vorher das Votum des Betriebsausschusses SGB einholen, hieß es seitens der Stadt. Übrigens: Tennisspieler sind nach wie vor in der (ehemaligen) Halle willkommen. Ein Tennisplatz soll nämlich erhalten bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Aus dem Ressort