Lannesdorfer Kinderprinzenpaar Nun geht es "Zoröck in de Zokunft"

LANNESDORF · Jetzt sind Prinz Dominik III. und seine Prinzessin Melina I. endlich in Amt und Würden. Das neue Lannesdorfer Kinderprinzenpaar findet sich seit Samstagabend in der Reihe der Kinderprinzenpaare wieder, die es seit mittlerweile 60 Jahren im Ort gibt.

 Maria Florent (links), Präsidentin der KG Fidele Möhnen, proklamiert das neue Lannesdorfer Kinderprinzenpaar, Dominik III. und Melina I.

Maria Florent (links), Präsidentin der KG Fidele Möhnen, proklamiert das neue Lannesdorfer Kinderprinzenpaar, Dominik III. und Melina I.

Foto: Alfred Schmelzeisen

1954 wurde das erste Kinderprinzenpaar proklamiert, wie Maria Florent, die Präsidentin der KG Fidele Möhnen, den vielen hundert buntkostümierten Jecken im Großzelt auf dem Lannesdorfer Dorfplatz bei der Proklamation verriet. Und im 80. Jahr des Vereinsbestehens der Möhnen blicken sie gemäß ihrem gewählten Sessionsmotto "Zoröck in de Zokunft". Der Damenelferrat war passend kostümiert und tanzte zunächst zum Aufwärmtraining für die Zuschauer, ehe die Mitglieder der Tanzgarden nicht nur ihr Können bewiesen, sondern auch eindrucksvoll zeigten, dass die Nachwuchsarbeit bei den Fidele Möhnen wunderbar ist.

Schon lange sind der neue Kinderprinz und die neue Kinderprinzessin Mitglieder bei der KG. Dominik III. (Voss) besucht die sechste Klasse der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule, ist im Karnevalsverein seit vier Jahren Tanzoffizier. Wenn er nicht karnevalistisch unterwegs ist, geht er schwimmen, fährt Fahrrad, geht ins Kino oder ist mit dem Kart unterwegs. Seine Prinzessin Melina I. (Gehrmann) wohnt in Friesdorf, besucht die fünfte Klasse des Clara-Fey-Gymnasiums und tanzt seit sechs Jahren bei den Möhnen mit. Bei ihr stehen Tanzen, Singen, Lesen, Schwimmen, Reiten, Malen und Basteln ganz oben auf der Hobbyliste. Außerdem geht sie gerne ins Kino, ist Messdienerin und in der katholischen Jugend aktiv. Nachdem Dominik III. und Melina I. die Insignien der Macht überreicht worden waren, brachten die beiden die Zuschauer mit Gesang in Schwung. Das nachfolgende Unterhaltungsprogramm genoss das neue Kinderprinzenpaar direkt von der Bühne aus.

Zur ersten Karnevalsprunksitzung der neuen Session - noch vor dem offiziellen Sessionsstart - geehrte natürlich auch Programm. Prima kamen Wicki Junggeburth, die Räuber und "United Dancers", Junge Trompeter, Lieselotte Lotterlappen und die aus Köln angereiste große Formation der "Stattgarde Ahoj" an. Eindrucksvoll war das Bild, als das Traditionskorps Jan van Werth seine Aufwartung machte.

Wegen eines Unfalls musste Jürgen Beckers seinen Auftritt absagen. Möhne-Vorsitzender Jürgen Krupp fand nach drei Telefonaten schnell Ersatz, und so füllte Fritz Schopps, der gerade in Bonn unterwegs war, die Zeit. Dass jemand auf der Zeltbühne auch mal eine Runde mit einem Mofa drehen kann, bewiesen die Showstars der Boy-Group "Big Maggas", die erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen konnten. Zum Abschluss gastierte dann die Kultband Brings im Zelt und sorgte für rockige Töne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort