Dorf- und Vereinsleben in Lannesdorf Neuer Anlauf für den Ortsausschuss

LANNESDORF · Einige Jahre lang ruhte die Arbeit des Ortsausschusses Lannesdorf. Jetzt wurde das Gremium reaktiviert. Josef Kolb junior führt den Vorstand.

 Der neue Ortsausschuss: (von links) Jupp Verhoff, Josef Kolb, Jürgen Krupp, Christoph Brüse, Rolf Elsen und Uwe Walbröl.

Der neue Ortsausschuss: (von links) Jupp Verhoff, Josef Kolb, Jürgen Krupp, Christoph Brüse, Rolf Elsen und Uwe Walbröl.

Foto: Privat

In den vergangenen vier Jahren war es sehr ruhig um das Thema "Ortsausschuss Lannesdorf" geworden. Und wenn man aktuell im Internet auf die Suche zu besagtem Ortsausschuss und dessen Aktivitäten schaut, heißt es dort: "Mangels Kandidaten für den Vorstand des Ortsausschusses Lannesdorf ruht derzeit die Arbeit... Der Betrieb dieser Seite ist bis auf weiteres eingestellt."

Oft hatte in den vergangenen Jahren der kommissarische Vorstandsvorsitzende des Ortsausschusses Lannesdorf, Michael Walbröl, versucht, einen Nachfolger für sein Amt und für die weiteren Vorstandsposten im Ortsausschuss zu finden. Niemand wollte sich für die Allgemeinheit engagieren, und somit war der Ortsausschuss handlungsunfähig. Eine Auflösung des Vereins "Ortsausschuss Lannesdorf" war wiederum auch nicht so einfach möglich, denn hierzu war die Zweidrittel-Mehrheit der Mitglieder erforderlich. Und diese wurde bei einer Abstimmung im Herbst 2010 nicht erreicht.

Bis heute ist die Möglichkeit, nach einer Satzungsänderung die Auflösung des Vereins zu erreichen, erfreulicherweise nicht angepackt worden. Denn Lannesdorf hat seit der vergangenen Woche mit Josef Kolb junior einen neuen Ortsausschuss-Vorsitzenden und auch einen neuen Vorstand, mit dem jetzt an erfolgreiche Ortsausschuss-Aktivitäten vergangener Jahrzehnte angeknüpft werden soll.

Rolf Elsen wurde bei der Vollversammlung zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Christoph Brüse zum Kassierer, Jupp Verhoff zum Schriftführer, Jürgen Krupp zum ersten Beisitzer und Uwe Walbröl zum zweiten Beisitzer.

Das Vereinsleben im Ort wird nun wieder bereichert. Zu den erfolgreichen Aktivitäten der Brauchtumsvereine will der neue Ortsausschuss nach eigenen Angaben den Bürgerinnen und Bürgern ergänzend zur Seite stehen.

Josef Kolb und sein Vorstandsteam wollen in den kommenden Monaten abstimmen, welche Aufgaben sie zunächst angehen. Dazu gehört ein abgestimmter Terminkalender, der mit allen Terminen der zwölf Lannesdorfer Vereine für das Jahr 2015 gefüllt und koordiniert werden soll. Die Ortsvereine wurden bereits aufgefordert, ihre Daten schnellstmöglich bereitzustellen. Der neue Ortsausschuss gilt dann auch als Ansprechpartner der Stadtverwaltung und der Bürger kümmert sich unter anderem um die Gratulation bei Jubilaren im Ort.

Die Satzung des Ortsausschusses will man prüfen und auf den aktuellen Stand bringen. Derzeit gehören dem Ortsausschuss neben den Ortsvereinen als "geborene" Mitglieder Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche, der Schule und der Vorsitzende der Schulpflegschaft an. Darüber hinaus sind als Ehrenmitglieder der ehemalige Ortsausschuss-Vorsitzende Günter Dahn, Johannes Oebel und Josef Feybe mit von der Partie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort