Bad Godesberg-Süd Martin Schulz ist neuer SPD-Vorsitzender

BAD GODESBERG · Der Journalist und Historiker Martin Schulz steht an der Spitze des SPD-Ortsvereins Bad Godesberg-Süd. Die Mitglieder haben den 49-Jährigen zum ersten Vorsitzenden gewählt. Schulz ist seit 20 Jahren Mitglied der SPD. Der gebürtige Oldenburger lebt mit seiner Familie in Lannesdorf.

 Der Vorstand: (vorne, von links) Martin Schulz, Christine Wyrwich, Elke Geining, Gisela Anders, (hinten) Maximilian Wilshaus, Angelika Stabenow, Klaus Lehmann, Hans-Werner Niklasch, Thomas Beissel, Sibo Janssen und Herbert Eger.

Der Vorstand: (vorne, von links) Martin Schulz, Christine Wyrwich, Elke Geining, Gisela Anders, (hinten) Maximilian Wilshaus, Angelika Stabenow, Klaus Lehmann, Hans-Werner Niklasch, Thomas Beissel, Sibo Janssen und Herbert Eger.

Foto: privat

Für Martin Schulz ist der Vorsitz der Godesberger SPD etwas ganz Besonderes. "Wir leben und arbeiten hier auf historischem Boden der Sozialdemokratie. 1959 wurde das Godesberger Programm beschlossen und damit der Weg bereitet für die Kanzlerschaft Willy Brandts. Godesberg und die SPD - das gehört einfach zusammen", sagte Schulz nach seiner Wahl.

Für die Kommunalwahl im Mai sieht der neue Vorsitzende seinen Ortsverein optimal aufgestellt. "Mit dem neuen Vorstandsteam haben wir eine gute Mischung aus Jung und Alt, Erfahrenen und Neulingen, Männern und Frauen", sagte er. Martin Schulz möchte sich besonders für eine stärkere Beteiligung der Bürger an den politischen Entscheidungen einsetzen. "Politik, die im Hinterzimmer ausgekungelt wird, ist nicht zukunftsfähig", sagte der Vorsitzender. Er selbst ist zurzeit Mitglied im Ausschuss für Bürgerbeteiligung der Stadt und kandidiert im Wahlkreis Heiderhof/Muffendorf für den Rat.

In den Vorstand wurden außerdem gewählt: Gisela Anders (stellvertretende Vorsitzende und zuständig für die AG 60 plus), Angelika Stabenow (stellvertretende Vorsitzende), Klaus Lehmann (stellvertretender Vorsitzender), Elke Geining (Kassenwartin und Wahlkampfleiterin), Thomas Beissel (Schriftführer), Sibo Janssen (Beisitzer und zuständig für den Bereich Europa), Maximilian Wilshaus (Beisitzer und Mitglied der Jusos), Christine Wyrwich (Beisitzerin), Herbert Eger (Beisitzer) und Hans-Werner Niklasch (Beisitzer).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort