Karnevalssession 2013/2014 Lannesdorfer proklamierten ihr Kinderprinzenpaar

LANNESDORF · "3 x Möhne Ahoi" hieß es am Samstag im Festzelt auf dem Lannesdorfer Dorfplatz. Dort begrüßte Maria Florent, Präsidentin der KG Fidele Möhne, das närrische Volk zur ersten großen karnevalistischen Prunksitzung im Stadtgebiet.

 Ein Traum geht in Erfüllung: Jannik I. und Prinzessin Sophia I. auf der Bühne im Lannesdorfer Festzelt.

Ein Traum geht in Erfüllung: Jannik I. und Prinzessin Sophia I. auf der Bühne im Lannesdorfer Festzelt.

Foto: Schmelzeisen

Und das noch vor dem offiziellen Sessionsstart am "11.11.". Passend zum Sessionsmotto, mit dem die Möhne bis Aschermittwoch in See stechen, trug sie ein Kapitänsoutfit.

Nachdem das Vorjahres-Kinderprinzenpaar Niklas I. und Yanina I. auf der Festzeltbühne abgedankt hatte, kam die große Stunde für das neue Lannesdorfer Kinderprinzenpaar: Prinz Jannik I. (Brenner) und seine Prinzessin Sophia I. (Kolb).

Der Kinderprinz ist der Sohn des Zugleiters des Lannesdorfer Rosenmontagszuges, Oliver Brenner. Die Prinzenmutter Sandra engagiert sich aktiv schon seit ihrer Kindheit bei den Fidele Möhne.

Als viertes Kind aus dem Hause Kolb weiß Nesthäkchen Sophia ganz genau, wie sie sich im eigenen familiären Umfeld behaupten muss - zum einen gegenüber ihren Eltern und großen Förderern des Lannesdorfer Brauchtums, Josef und Uschi Kolb, zum anderen gegenüber ihren ebenfalls karnevalistischen und prinzenerfahrenen Geschwistern.

So war es kaum verwunderlich, dass die Nachwuchs-Tollitäten auf der Bühne große Schlagfertigkeit bewies. Mit dem Möhnen-Traumschiff wollen die beiden auf jeden Fall auf eine jecke Weltreise gehen, ihre Vereinspräsidentin Maria Florent entmachten und mit den Tanzgarden der Fidele Möhne - der "Rasselbande", den "Lustigen Rheinländern" und "Fidelias" - viel Spaß verbreiten.

Der große Beifall, den das Kinderprinzenpaar schließlich einheimste, war der passende Startschuss für ein mehrstündiges Karnevals-Spitzenprogramm. In der Bütt stand Josef Menth als "Ne Kölsche Schutzmann", musikalische Beiträge lieferten "De Räuber" und die Parodisten "Blom un Blömcher", die Gruppe "Cöllner" und die DJ Ötzi-Show.

Choreographische Spitzenleistungen lieferten die Traditionstanzgruppe "Lyskirchener Hellige Knäächte und Mägde" sowie die Spitzengarde "Fidele Sandhasen Oberlar" ab. Seit Jahren ein Garant auf der Lannesdorfer Festzeltbühne ist Guido Cantz, der auf dem Dorfplatz an der Drachenburgstraße eine richtig große Fangemeinde hat, die bestens unterhalten wurde.

Gekrönt wurde die Prunksitzung durch einen einstündigen Auftritt der "Bläck Fööss", die das Festzelt mit unzähligen ihrer ganz großen Hits fast schon in Ekstase versetzen. Zum Finale verzauberte die Mennekrather Band mit ihrem Auftritt das Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort