Plittersdorf und Kennedyallee Der Kanalbau verursacht Staus

BAD GODESBERG · Besonders morgens und abends im Berufsverkehr staut sich der Verkehr von Bad Godesberg in Richtung Bonner Innenstadt und nach Bad Godesberg. Das Nadelöhr auf der B 9 wird bald entschärft: Zum 1. Dezember soll laut Stadt der Verkehr auf der Friedrich-Ebert-Allee an der Baustelle wieder zweispurig fließen.

Die Arbeiten laufen laut Presseamt planmäßig. Wer eine Alternativroute zur B 9 sucht, steht trotzdem im Stau. Weil in Plittersdorf der Kanal erneuert wird, gibt es auf der Ubierstraße zu Stoßzeiten lange Schlangen an den Baustellenampeln. Verstopft war gestern Morgen auch der komplette Abzweig des Bad Godesberger Straßentunnels in Richtung Friesdorf, weil offenbar viele Autofahrer versuchten, auf die bahnparallele Straße (Nahum-Goldmann-Allee/Oscar-Romero-Allee) auszuweichen. Die großen Godesberger Baustellen im Überblick:

  • Seit Mitte November wird der Kanal in der Kennedyallee, zwischen Godesberger Allee und Hausnummer 13, und in der Gotenstraße (bis Hausnummer 156) erneuert. Wegen des Umfangs der Bauarbeiten ist es laut Tiefbauamt unvermeidlich, dass es zu Verkehrsbehinderungen kommt. Es werden insgesamt 400 Meter Kanal erneuert. Die Gesamtkosten betragen laut Stadt rund 725.000 Euro. Die Arbeiten sollen Ende September 2015 beendet sein.
  • Eine Dauerbaustelle wird die Ubierstraße in Plittersdorf bleiben. Zur Vorbereitung des bereits 2009 beschlossenen neuen Kreisverkehrs auf der Kreuzung Ubierstraße/Plittersdorfer Straße/Gotenstraße/Mittelstraße werden zunächst rundherum die Kanäle erneuert. Der ursprünglich für Ende September angekündigte Baubeginn im ersten Abschnitt der Ubierstraße musste verschoben werden, weil die beauftragte Baufirma den Auftrag nicht angenommen hatte. Inzwischen hat die 870.000 Euro teure Sanierung begonnen. Erst wenn der erste Kanalabschnitt fertig ist, will die Stadt mit dem Bau des Kreisverkehrs beginnen. Als Bauzeit für den Abschnitt bis zur Straße Am Arndtplatz gibt die das Tiefbauamt August 2015 an.
  • Seit August wird den Kanal in der Hagenstraße erneuert. Hier müssen auch die Buslinien umgeleitet werden. Die Arbeiten sollen bis Mitte Dezember abgeschlossen sein. Die Kosten betragen rund 180.000 Euro.
  • Den Kanalbau am Von-Groote-Platz soll Ende dieses Monats beendet sein.
  • Auf der Maßnahmenliste des Tiefbauamtes stehen für November noch diverse Baustellen. So verlegen die Bonner Stadtwerke in der Lohrbergstraße, Mainzer Straße und Auf der Hostert Leitungen. Kanäle werden unter anderem in der Plittersdorfer Straße und Hindenburgallee erneuert.

Eine Übersicht der städtischen Baustellen gibt es im Internet unter www.bonn.de/@baustellen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort