Bad Godesberger Schützen und Karnevalisten Rheinpiratin siegt beim Tollitätenschießen

BAD GODESBERG · Das Interesse an dem in der Region einzigartigen Tollitäten-Wettkampf-Schiessen überstieg auch in diesem Jahr bei weitem die ersten Planungen der Allgemeinen Karnevalsgesellschaft Prinzengarde (AKP). Zum neunten Mal veranstaltete die AKP am Sonntag mit den Bad Godesberger Hubertusschützen den Wettbewerb auf dem Schießstand an der Friesdorfer Straße.

 An die Gewehre: Das Bad Godesberger und das Lannesdorfer Kinderprinzenpaar beim Tollitäten-Schießen.

An die Gewehre: Das Bad Godesberger und das Lannesdorfer Kinderprinzenpaar beim Tollitäten-Schießen.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Laufend gab es in den vergangenen Tagen noch Nachmeldungen von Tollitäten, die mit Luftgewehren oder - wie der Nachwuchs - mit dem Lasergewehr beste jecke Schützenergebnisse erzielen wollten. Jürgen Schubert, Brudermeister der Hubertus-Schützen, wusste sogar von Anfragen von außerhalb des regionale Einzugsgebiets. Den Wettbewerb eröffneten der stellvertretende Bad Godesberger Bezirksbürgermeister Jürgen Bruder, der Brudermeister der Hubertusschützen, Jürgen Schubert, und der Vorsitzende der AKP, Louis Salz.

Mehr als 50 Vereinsabordnungen beziehungsweise Prinzenpaare beteiligten sich an dem Wettkampf. Auch die beiden Bad Godesberger Kinderprinzenpaare traten gegeneinander an, und Kinderprinz Jan und Kindergodesia Lena, sowie der Lannesdorfer Prinz Jannik und dessen Prinzessin Sophia hatten viel Spaß dabei. Das Tollitätenschießen gewann Piratenprinzessin Gabi von den Bonner Rheinpiraten.

Platz 2 ging an die Narrenzunft Remagen. Auf Platz 3 landeten das Godesberger Prinzenpaar, das Oberwinterer Prinzenpaar und das Bockerother Dreigestirn. Mannschaftssieger bei den Erwachsenen wurde der Sankt Augustiner Hofstaat. Bei den Kinderprinzenpaaren gab es gleich drei Sieger: die jungen Tollitäten aus Oberdrees, Remagen und Kripp. Bei den Kindermannschaften gewannen die Karnevalisten aus Queckenberg und Urfeld.

Erstmals nahm die Königin-Juliane-Schule mit einem Prinzenpaar am Wettkampf teil und erhielt als Sonderpreis eine Führung hinter die Kulissen des Sealife Königswinter überreicht. Sealife stiftete auch die Gastgeschenke für die Tollitäten. Die Preise überreichte Sealife-Managerin Claudia Nettekoven und heimste gleichzeitig reichlich Bützchen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort