Independent Bonn International School Sophie ist beste Streitschlichterin

HEIDERHOF · Da waren am Mittwochmorgen in der Independent Bonn International School (IBIS) drei Schüler ganz aus dem Häuschen: Vor der versammelten Schulgemeinde bekamen sie von Direktorin Irene Bolik überraschend die diesjährigen drei Schulpreise überreicht.

 Glückliche Schüler bei der Preisverleihung: (v.l.) Sophie Haselhuber-Dallalah, Finnegan Hoffmann und Henriette Thiele.

Glückliche Schüler bei der Preisverleihung: (v.l.) Sophie Haselhuber-Dallalah, Finnegan Hoffmann und Henriette Thiele.

Foto: Ronald Friese

Die elfjährige Sophie Haselhuber-Dallalah wurde unter prasselndem Beifall der Mitschüler und Lehrer mit der IBIS-Plakette für den jährlichen ECIS Preis für internationale Verständigung bedacht.

Die Auszeichnung wird immer an den Schüler verliehen, der im Abschlussjahrgang am besten mit einer positiven Haltung dem Leben und der Kultur der anderen gegenüber im Schulalltag wirkt. "Sie ist unsere wunderbare Streitschlichterin und zum Beispiel auf dem Schulhof immer für andere da", lobte Lehrerin Isobel Frost-Ohm die bescheidene Sophie.

Ihr ausgleichendes Wesen sei in einer Schule ein ganz wertvolles Gut. Die Fähigkeit, unterschiedliche Menschen im Sinne der Gemeinschaft zusammenzubringen und damit das internationale Verständnis zu fördern, sei bei Sophie sehr gut ausgeprägt.

"Hurra"-Rufe gab es bei den anderen beiden anderen Preisträgern der IBIS, nämlich bei Finnegan Hoffmann und Henrietta Thiele, die sich über ihre COBIS-Preise für außerordentliche schulische Leistungen leidenschaftlich freuten. "Ich glaube, ich habe den Preis wegen meiner Mathematiknoten bekommen", sagte der zehnjährige Finnegan nach der Verleihung. Und bei ihr seien es sicher die Leistungen in Englisch und Naturkunde gewesen, die zu der Entscheidung für sie führten, überlegte die ebenfalls zehnjährige Henrietta laut.

Fünf schöne Jahre hätten sie jetzt hier auf der IBIS verbracht, berichten alle drei dann gemeinsam. "Das Tolle hier ist, dass alle, egal aus welchem Land sie kommen und welche Kultur sie haben, sehr gut miteinander auskommen", sagte Henrietta. Das könnten sie alle auch für die weitere Schullaufbahnen sehr gut gebrauchen.

Er finde es sehr nützlich, dass alle an der IBIS Englisch perfekt lernten, sagte Finnegan, der aufs Friedrich-Ebert-Gymnasium wechseln wird. Sogar Kinder, die am Anfang kein Wort Deutsch und kein Wort Englisch verstanden hätten, seien jetzt in beiden Sprachen fit geworden.

"An dieser Schule wird jeder gefördert", fügte auch Sophie hinzu, die im neuen Schuljahr an der Bonn International School weiter lernen wird. Ihre Urkunden und Preise hielt das überglückliche Kleeblatt erst noch einmal lange in Händen. Das musste doch noch einmal gehörig gefeiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort