Ließemer Köllenhof Rolf Kaplan lässt sich vom Jazz inspirieren

LIESSEM · Rolf Kaplans Kunstwerke sind im Ließemer Köllenhof zu sehen.

 Bandleader Thomas Clasen (Gitarre) mit Claus Schulte (Drums), Christian Kossmann (Bass), Jürgen Dietz (Saxophon) sowie Rolf Kaplan, der seine Bilder rund um den Jazz präsentierte.

Bandleader Thomas Clasen (Gitarre) mit Claus Schulte (Drums), Christian Kossmann (Bass), Jürgen Dietz (Saxophon) sowie Rolf Kaplan, der seine Bilder rund um den Jazz präsentierte.

Foto: Schmelzeisen

Schon fast musikalische Stammgäste sind die Mitglieder der seit drei Jahren bestehenden Formation "Thomas Clasen Group", die bei der Neuauflage der erfolgreichen Veranstaltungsreihe "Jazz im Köllenhof" mit modernem melodischem Jazz ihre Fangemeinde unterhielten. Aber nicht nur Thomas Clasen (Gitarre), Jürgen Dietz (Saxophon), Christian Kossmann (Bass) und Claus Schulte (Drums) boten einen ganz besonderen musikalischen Hörgenuss an.

Seine kreativen Qualitäten auf Leinwand zeigte der Hennefer Künstler und Jazzfreund Rolf Kaplan, der selbst schon oft in den vergangenen Jahren Besucher der Veranstaltung "Jazz im Köllenhof" war und diesen Konzert-Veranstaltungsort sehr schätzt.

Mit seinen zum Thema "Jazz" passend ausgewählten Bildern drückt Rolf Kaplan, der nach eigenem Bekunden seit seiner Kindheit großer Jazzfreund ist und zwischenzeitlich auch schon mal mit seiner Trompete jazzige Musik übt, seine ganz besondere Liebe zur Jazz-musik aus. Die Ausstellung mit seinen farbenfrohen Jazzbildern ist bis Freitag, 6. Juni, während der Veranstaltungen im Köllenhof beziehungsweise nach telefonischer Anmeldung unter Rufnummer 0228/34 32 50 geöffnet und trägt den besonderen Namen "Especially jazz art".

Die Bilder rund um den Jazz, die im Ließemer Köllenhof präsentiert werden, vermitteln mit ihrem Bildaufbau eine große Lebendigkeit. Ebenso wie bei der Jazzmusik lassen die Jazzbilder von Rolf Kaplan alternative Sichtweisen des Betrachters zu. Personen und Gegenstände scheinen transparent, teilweise räumlich hintereinander. Kräftige, kontrastreiche Farben entsprechen der Intensität der Musik und der Individualität der Musiker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort