Neue Ehrenamtskoordinatorin Helfer motivieren und begleiten

Bad Godesberg · Neue Ehrenamtskoordinatorin in den katholischen Gemeinden des Rheinviertels ist Verena Kraft. Sie tritt die Nachfolge von Mareike Walbröl an, die mehr als drei Jahre lang diese Aufgabe wahrnahm.

 Verena Kraft ist die neue Ehrenamtskoordinatorin in den katholischen Gemeinden des Rheinviertels.

Verena Kraft ist die neue Ehrenamtskoordinatorin in den katholischen Gemeinden des Rheinviertels.

Foto: Rachow

"Die Positionierung einer Ehrenamtskoordinatorin in den Rheinviertel-Gemeinden war ein Modellprojekt, das inzwischen nicht mehr wegzudenken ist und vielerorts Nachahmung gefunden hat", sagt Dechant Wolfgang Picken. Ehrenamtliche Helfer hauptamtlich zu begleiten, zu motivieren und auch neu zu gewinnen, sei eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die zahllosen Projekte und Aufgaben so erfolgreich laufen könnten, ergänzt der Pfarrer. "Denn das Ehrenamt ist das größte Kapital, das wir haben."

Die 31-jährige Verena Kraft wechselt aus dem universitären Alltag in die Begleitung des Ehrenamts. "Die Bereitschaft der Menschen im Rheinviertel zu helfen, zu geben und zu unterstützen, hat mir sehr imponiert", erklärt sie. Durch ihre Mitarbeit in der Citypastoral am Bonner Münster kam sie auf den Gedanken, Ehrenamtliche begleiten zu wollen. "Es ist wichtig, dass die Bürger viele Dinge selbst in die Hand nehmen und die Gesellschaft gestalten. Dazu will ich als Ehrenamtskoordinatorin einen Beitrag leisten", sagt sie.

Als Koordinatorin wird sie das bestehende Netzwerk von etwa 1000 Ehrenamtlichen pflegen. Zu ihrer Aufgabe gehört auch, neue Helfer für die zahlreichen Projekte in Stiftung und Gemeinde zu gewinnen. "Ich möchte auch für die ein Ohr haben, die sich sozial engagieren möchten, aber noch keine konkrete Vorstellung haben, wie sie sich einbringen sollen", erläutert Kraft. Aus diesen Gesprächen könnten außerdem Impulse für neue Projekte entstehen. ga

Wer Interesse an einer Tätigkeit im Ehrenamt hat, kann sich bei Verena Kraft unter ehrenamt.rheinviertel@godesberg.com melden. Informationen, welche ehrenamtlichen Tätigkeiten gesucht werden, sind in der Ehrenamtsbörse unter www.buergerstiftung-rheinviertel.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort