Flächenbrand an der B 9 in Rolandseck Zugverkehr zwischen Koblenz und Bad Godesberg lag still

Bonn · Wegen eines Böschungsbrandes im Bereich der Bahngleise in Rolandseck in Höhe Insel Nonnenwerth lag der Zugverkehr zwischen Koblenz und Bad Godesberg am Dienstag für etwa zwei Stunden still. An der B 9 wurde der Verkehr zwischen Oberwinter und Bad Godesberg an der Einsatzstelle vorbeigeleitet.

Flächenbrand an der B 9 in Rolandseck: Zugverkehr zwischen Koblenz und Bad Godesberg lag still
Foto: Rüdiger Franz

Mit mehreren Brandnestern in der Böschung entlang der Bundesbahnstrecke hatte Dienstagmittag die Remagener Feuerwehr zu kämpfen. Gegen 12 Uhr war die Wehr alarmiert worden, weil in Rolandseck an mehreren Stellen der Bewuchs entlang der Bahngleise in Brand geraten war. Ursache waren möglicherweise Funken, die durch die blockierten Bremsen eines Güterzuges entstanden sein könnten. Die Einsatzstelle befand sich in Höhe des nördlichen Ortsausgangs von Rolandseck.

Um neben der Bahnstrecke in der erforderlichen Weise agieren zu können, sperrten die Einsatzkräfte der Polizei die B 9 für kurze Zeit vollständig. Nach etwa 20 Minuten konnte der Verkehr dann aber an der Einsatzstelle vorbei geleitet werden.

Zu größeren Behinderungen kam es im Bahnverkehr: Wegen des Feuerwehreinsatzes war die Hauptstrecke im Rheintal zwischen 12 und 13.40 Uhr unterbrochen, was beispielsweise am Bonner Hauptbahnhof zu erheblichen Verspätungen führte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort