Pavillon von Bad Godesberg Stadtmarketing Vorübergehende Räumung

BAD GODESBERG · Die Stadt Bonn investiert 364.000 Euro in die Sanierung des denkmalgeschützten Pavillons am Ria-Maternus-Platz. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im September beginnen. Freitag räumte der Verein Bad Godesberg Stadtmarketing seine Geschäftsstelle.

 Mitarbeiter und Vorstand von Bad Godesberg Stadtmarketing am Freitag beim Umzug: Der Pavillon am Ria-Maternus-Platz ist schnell leer geräumt.

Mitarbeiter und Vorstand von Bad Godesberg Stadtmarketing am Freitag beim Umzug: Der Pavillon am Ria-Maternus-Platz ist schnell leer geräumt.

Foto: Axel Vogel

Er zieht vorübergehend in ein Ladenlokal im Hansa-Haus, das zuvor leer stand und ebenfalls der Stadt gehört. Schon am Montag soll die Arbeit im neuen Domizil an der Moltkestraße/Ecke Alte Bahnhofstraße weitergehen.

Der ehemalige Verkehrspavillon aus dem Jahr 1960 besticht durch seine schlichte, transparente Form und die raffinierten Details. Allerdings nagte der Zahn der Zeit nicht nur an der Fassade. Auch die Glaskästen am Eingang sind undicht und lassen sich deshalb nicht mehr nutzen.

Die Stadt Bonn lässt auch das Dach sanieren und die Kellerdecke dämmen; Heizung und Personaltoilette werden erneuert. Außerdem erhält der Pavillon eine Rampe, damit er künftig barrierefrei zugänglich ist.

Als Bauzeit hat das Städtische Gebäudemanagement rund vier Monate veranschlagt. Die Sanierung stand schon lange auf der Wunschliste des Stadtmarketing-Vereins. Dass die Mitarbeiter kurz nach Amtsantritt des neuen Vorstands Kisten packen konnten, kam dann aber überraschend.

„Wir sind natürlich froh, dass der Pavillon renoviert wird. Es ist jetzt alles sehr schnell gegangen“, so der Vorsitzende Andreas Lüderitz am Freitag bei einem Pressetermin. Ulrich Ziegenhagen, stellvertretender Leiter des städtischen Amtes für Wirtschaftsförderung, sagte, nicht nur die denkmalgeschützte, städtebauliche Struktur werde aufgewertet.

Das touristische Angebot der gesamten Stadt Bonn sowie das Marketing für Bad Godesberg könnten künftig wieder in einem attraktiven Umfeld präsentiert werden, so Ziegenhagen weiter.

CDU-Fraktionschef Philipp Lerch teilte am Freitag mit: „Die Sanierung des “Verkehrspavillons„ ist dem Denkmal, seiner Nutzung und seinem prominenten Standort am Eingangstor Bad Godesbergs nicht nur angemessen, sie war auch längst überfällig.“

CDU und Bürger Bund geben bei ihren gemeinsamen politischen Eckpunkten der Instandsetzung des Ria-Maternus-Platzes Priorität.

Die Geschäftsstelle des Vereins Bad Godesberg Stadtmarketing ist ab Montag im Hansa-Haus wieder regulär geöffnet. Weil die Telefonanlage noch nicht umgestellt ist, sind die Mitarbeiter mobil unter der Rufnummer 01 75/1 84 26 93 zu erreichen.

Der Pavillon

Die Architektur des transparenten Pavillons ist typisch für die 1950er-Jahre. Er wurde 1960 im Zuge der Neugestaltung des Bad Godesberger Bahnhofsvorplatzes in Betrieb genommen und galt als städtebauliche Visitenkarte der wachsenden Diplomatenstadt.

Der Pavillon diente als zentrale Informations- und Kartenverkaufsstelle der Verkehrsbetriebe in Bad Godesberg. 1982 wurde die Anlaufstelle geschlossen. Danach wurde das Gebäude als Künstleratelier und von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz genutzt. Seit 2003 hat dort der Verein Bad Godesberg Stadtmarketing seine Geschäftsstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort