Brunnenallee Unmut über Lagerplatz für Baumaschinen

BAD GODESBERG · Entsteht hier ein neuer städtischer Bauhof? Einige Anwohner der Brunnenallee befürchteten angesichts der "neuen Nachbarn" schon das Schlimmste.

 Kein zweiter Bauhof, sondern lediglich eine Zwischenlösung: Die Fläche an der Brunnenallee dient zurzeit als Lagerplatz.

Kein zweiter Bauhof, sondern lediglich eine Zwischenlösung: Die Fläche an der Brunnenallee dient zurzeit als Lagerplatz.

Foto: Ronald Friese

Eines Morgens waren kürzlich ein Sattelschlepper, Laster und schwere Baumaschinen auf die brach liegende Fläche zwischen den schmucken Wohnhäusern gerollt, zudem entfernte ein Bagger eine Grasnarbe. Entsprechend groß waren zunächst Aufregung und Unmut unter der Anwohnern.

Der Ärger hat sich inzwischen zumindest teilweise gelegt. Denn nach Gesprächen mit der Stadtverwaltung wurde immerhin klar, dass die Nutzung als Lagerfläche nicht zum Dauerzustand werden soll. Ein Jahr allerdings soll es wohl dabei bleiben.

Das erklärt auf Anfrage des General-Anzeigers ein Pressesprecher der Stadtverwaltung. "Die Baufirma hat das Grundstück angemietet und parkt dort Fahrzeuge, Geräte und Material. Auch Erdaushub soll dort zwischengelagert werden", so lautet seine Information. Hintergrund des Intermezzos sind Kanalbauarbeiten, die zurzeit im Bereich Burgstraße/Am Lenkert stattfinden.

Indem die Baufirma die Brache an der Brunnenallee nutzt, müssen die Fahrzeuge und Maschinen rund um die Baustelle nicht noch zusätzlich die Straßen blockieren. Dafür jedoch ist jetzt die Toleranz der Anlieger an der Brunnenallee gefordert, denen die Maßnahme bei einem Ortstermin erklärt worden ist. Als Termin für die Fertigstellung der 990000 Euro teuren Arbeiten nennt die Stadt Bonn den Juli 2014. Der Kanal mit einem Durchmesser von 1,60 Metern wird auf einer Länge von 170 Metern erneuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort