Tanzschule in Bad Godesberg "Team-O" fährt zur Hip-Hop-WM

BAD GODESBERG · Es gibt sie erst seit dem 1. November 2011, und jetzt schon wollen sie sich ihren großen Traum von der Weltmeisterschaft erfüllen: Die Hip-Hop-Gruppe "Team-O" - das sind zehn Tänzerinnen und drei Tänzer aus dem Hip-Hop-Kurs der Tanzschule Koltermann, die mit Choreograph Emanuel Orfeo La Scioto (28) für Meisterschaften trainieren.

Anfang Mai hatte sich die Tanztruppe gleich bei ihrer ersten Teilnahme an einer U.D.O.-Europameisterschaft im Niederrheinischen Kalkar mit einem 7. Platz für die diesjährige Weltmeisterschaft qualifiziert. Jetzt ist der Terminkalender gefüllt mit Aufführungen, regulärem Training und zusätzlichen Trainingseinheiten für die Hip-Hop-WM vom 28. bis 30. August im schottischen Glasgow.

Die Gruppe der Zehn- bis 22-Jährigen, die aus Godesberg, Beuel und Wachtberg kommen, ist hochmotiviert. "Es macht Spaß und ist einfach cool, als Team bei Meisterschaften mitzumachen und auch zu gewinnen", erzählt Eva Vom Kolke (19). Die Rüngsdorferin tanzt seit zwei Jahren mit und geht als frischgebackene staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin demnächst für ein Jahr nach Amerika. "Aber danach bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei."

Am 13. Juni hat das "Team-O" bei den Westdeutschen Hip-Hop-Meisterschaften in Mannheim Platz 6 belegt. "Wir hatten einen sehr guten Auftritt", berichtet Mario Bungert (42), der als Vater einer Mittänzerin die Truppe managt. "Die Konkurrenz war richtig stark." Bei diesem Wettbewerb seien viele tolle Crews dabei gewesen und Freundschaften geschlossen worden. "Das allein war die Reise nach Mannheim schon wert", sagt Bungert. "Jetzt gilt die volle Konzentration der Weltmeisterschaft in Glasgow."

In den anfänglichen Jubel über die WM-Qualifikation mischten sich allerdings rasch Bedenken, denn Startgebühr, Anreise und Unterkunft in Höhe von insgesamt etwa 7200 Euro kann die Gruppe alleine nicht stemmen. "Das sind 600 Euro pro Tänzer", so Bungert, der bereits für die Teilnahme an der Europameisterschaft 1000 Euro im Freundes- und Bekanntenkreis gesammelt hatte.

Etwa die Hälfte der für die WM benötigten Summe ist bisher durch Spenden der VR-Bank Bonn, des Roisdorfer Mineralbrunnens und eine Privatspende zusammengekommen. 800 Euro hat sich das Team durch Gagen bei Auftritten verdient. "Man kann uns gerne für private oder auch Firmenfeiern buchen", sagt Mario Bungert, der hofft, auch auf diese Weise die Reisekasse, in der noch knapp 3000 Euro fehlen, bis August zu füllen.

Die jungen Tänzerinnen und Tänzer von "Team-O" haben auch schon in Eigeninitiative versucht, durch Verkäufe auf dem Rheinauen-Flohmarkt einen Teil der Reisekosten hereinzubringen, und in einigen Godesberger Geschäften Spendendosen platziert. Anfragen Bungerts bei Politikern und Unternehmen blieben bis dato erfolglos. "Wir sind für jede Spende dankbar", versichert Bungert, "und sei sie noch so gering".

Kontakt zur Gruppe "Team-O" können Interessenten per E-Mail an mbpizzaro@aol.com aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort