Bad Godesberg Stoffmarkt zieht wieder Tausende in die City

BAD GODESBERG · Edle Spitzenstoffe von perlmuttfarben bis giftgrün, glänzende feine Taftstoffe, die sich an Ständen in allen Regenbogenfarben im Wind bewegten, dicke zusammengefaltete Kuscheldecken mit Eulenmustern für die ganz Kleinen, indische Kissen oder Wandbehänge mit lauter kleinen Spiegelchen - das ist nur eine kleine Auswahl, aus der sich die Besucher des Deutsch-Holländischen Stoffmarkts bedienen konnten.

Stoffbahnen in allen Farben und Mustern, für drinnen und draußen: Zu dem Markt, der zweimal jährlich in der Bad Godesberger Fußgängerzone stattfindet, kommen immer Tausende von Besuchern.

Stoffbahnen in allen Farben und Mustern, für drinnen und draußen: Zu dem Markt, der zweimal jährlich in der Bad Godesberger Fußgängerzone stattfindet, kommen immer Tausende von Besuchern.

Foto: Ronald Friese (Archiv)

120 Stände boten am Sonntag in der Fußgängerzone ihre Produkte zum Verkauf an. Der Besucherandrang war den ganzen Nachmittag über riesig. Nicht umsonst gehört der Stoffmarkt im Halbjahresturnus zu den Publikumsmagneten in Bad Godesberg schlechthin.

Einen Parkplatz im Zentrum zu ergattern, war nur mit viel Geduld möglich. Mütter mit Kindern oder die, die es bald werden, spazierten mit Freundinnen oder dem Partner genauso wie ältere Herrschaften über den Stoffmarkt, begutachteten und kauften Stoffe ein. Man blieb hier und da einfach in Grüppchen stehen, beriet sich über Schnitte oder tauschte Erfahrungen und Ideen aus.

Tuchhändlerin Edelgard Fabian aus Aachen etwa verhandelte mit einer Käuferin über hochwertige Baumwolle. "Ich bin leidenschaftliche Näherin und benötige einen schönen Stoff für eine Tischdecke für draußen", erzählte die Bad Godesbergerin. "Stoffe, die draußen auf der Terrasse einen Tisch zieren, brauchen eine gewisse Schwere", gab die Verkäuferin zu bedenken. Die Kundin kaufte schließlich ein Stück hochwertige Baumwolle aus Ägypten.

Der Stoffmarkt findet seit nunmehr zehn Jahren einmal in Frühjahr und einmal im Herbst statt. "Wir sind sehr mit den Kunden hier in Godesberg und dem Verkauf insgesamt zufrieden", meinte Marktmeister Frank Körner begeistert. "Wir bekommen auch immer wieder ein positives Feedback von vielen Bonner Nähschulen und stellen in diesem Jahr fest, dass die Besucher immer jünger werden und besonderen Wert auf Qualität und auf Biotextilien legen."

Patchworkdrucke waren in diesem Jahr besonders gefragt und nach wie vor Eulenmotive oder mediterrane Druckmuster mit leuchtend gelben Zitronen, schwarzen Oliven, Blättern oder Rosen in mattrosa. Im Schnitt konnten die Besucher aus Stoffen wählen, die pro Meter zwischen vier und 65 Euro kosten. "Wir, die in ganz Deutschland Stoffmärkte organisieren, freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit dem Bad Godesberger Stadtmarketing", sagte Marktmeister Frank Körner. Und er wird wie viele Stoffhändler wiederkommen.

Der nächste Stoffmarkt in der Bad Godesberger Fußgängerzone findet am 26. Oktober statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort